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Audi hebt Absatzerwartungen an

Ingolstadt/Stuttgart. Die zum Volkswagenkonzern gehörende Audi AG hat die eigenen Erwartungen beim Absatz in diesem Jahr angehoben. "Wir erwarten, dass wir die Latte von 1,2 Millionen Verkäufen sauber überspringen werden und vielleicht noch etwas Luft dazwischen ist", sagte Audi-Vorstandschef Rupert Stadler der Fachzeitschrift "Automotive News Europe"

Ingolstadt/Stuttgart. Die zum Volkswagenkonzern gehörende Audi AG hat die eigenen Erwartungen beim Absatz in diesem Jahr angehoben. "Wir erwarten, dass wir die Latte von 1,2 Millionen Verkäufen sauber überspringen werden und vielleicht noch etwas Luft dazwischen ist", sagte Audi-Vorstandschef Rupert Stadler der Fachzeitschrift "Automotive News Europe". Im kommenden Jahr plant Audi nach Stadlers Worten "weiter zu wachsen", um das Ziel von zwei Millionen verkauften Fahrzeugen im Jahr 2020 zu erreichen. Das ursprüngliche Ziel des Jahresabsatzes von 1,5 Millionen Fahrzeugen in 2015 werde "voraussichtlich schon 2014" erreicht, sagte der Manager und ergänzte: "Wenn es etwas früher passiert, haben wir nichts dagegen." Auch Daimler-Chef Dieter Zetsche erwartet in diesem Jahr eine deutliche Absatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr. Bei Mercedes Benz Cars werde mit über 1,35 Millionen Verkäufen gerechnet, sagte er der Zeitschrift. 2010 hatte das Unternehmen weltweit knapp 1,2 Millionen Fahrzeuge verkauft. Mit Blick auf den Rivalen Audi kündigte Zetsche an: "Im vergangenen Jahr haben wir in den ersten vier Monaten jeweils weniger verkauft als Audi - in diesem Jahr galt das bislang für sechs Monate. Im Gesamtjahr 2010 haben wir dennoch vorne gelegen. Dieses Jahr wird es sicher etwas knapper. Aber ich bin zuversichtlich." 2010 hatte Daimler angekündigt, für die Kernmarke Mercedes-Benz 2015 rund 1,5 Millionen Einheiten zu verkaufen. dapd