| 23:27 Uhr

Grundlage ist ein europäischer Haftbefehl
Puigdemont bei Einreise nach Deutschland festgenommen

Kiel/Barcelona. Der von der spanischen Justiz verfolgte katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont ist in Deutschland festgenommen worden. Laut Polizei wurde der einstige Regionalpräsident gestern bei der Einreise aus Dänemark auf einer Autobahnraststätte an der A 7 bei Schleswig gestoppt. Grundlage sei ein europäischer Haftbefehl, sagte ein Polizeisprecher in Kiel. Aus Protest gegen die Festnahme sind gestern Abend tausende Demonstranten in Barcelona auf die Straße gegangen.

Der von der spanischen Justiz verfolgte katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont ist in Deutschland festgenommen worden. Laut Polizei wurde der einstige Regionalpräsident gestern bei der Einreise aus Dänemark auf einer Autobahnraststätte an der A 7 bei Schleswig gestoppt. Grundlage sei ein europäischer Haftbefehl, sagte ein Polizeisprecher in Kiel. Aus Protest gegen die Festnahme sind gestern Abend tausende Demonstranten in Barcelona auf die Straße gegangen.

(dpa)