| 23:31 Uhr

90 Prozent Zustimmung der Abgeordneten
Nahles zur Vorsitzenden der SPD-Fraktion gewählt

Berlin. (dpa) Mit Andrea Nahles an der Spitze will sich die SPD im Bundestag von ihrer historischen Wahlniederlage erholen. Die 47 Jahre alte bisherige Bundesarbeitsministerin erhielt gestern in der Fraktion 137 von 152 abgegebenen Stimmen. Das entspricht einer Zustimmung von rund 90 Prozent. Es ist das erste Mal in der Parteigeschichte, dass eine Frau die SPD im Parlament anführt. SPD-Chef Martin Schulz hatte die Rheinland-Pfälzerin als Bundestagsfraktionschefin vorgeschlagen.

(dpa) Mit Andrea Nahles an der Spitze will sich die SPD im Bundestag von ihrer historischen Wahlniederlage erholen. Die 47 Jahre alte bisherige Bundesarbeitsministerin erhielt gestern in der Fraktion 137 von 152 abgegebenen Stimmen. Das entspricht einer Zustimmung von rund 90 Prozent. Es ist das erste Mal in der Parteigeschichte, dass eine Frau die SPD im Parlament anführt. SPD-Chef Martin Schulz hatte die Rheinland-Pfälzerin als Bundestagsfraktionschefin vorgeschlagen.

Carsten Schneider wurde zum Parlamentarischen Fraktionsgeschäftsführer gewählt.

(dpa)