| 23:51 Uhr

Jetzt gibt’s fleischfarbene Kugeln
Ein Saarländer erfindet Lyoner- und Schwenker-Eis

Der Saarbrücker Eis-Macher
Uwe Hoffmann.
Der Saarbrücker Eis-Macher Uwe Hoffmann. FOTO: dpa / Oliver Dietze
Saarbrücken. Uwe Hoffmann (55) hat zwei neue, echt saarländische Eissorten erfunden: Schwenker-Eis und Lyoner-Eis. Die fleischfarbenen Eiskugeln werden im Becher gereicht und mit Kräckern und Kräutern garniert. dpa

„Das sind noch mal zwei Sorten, die gut ins Saarland passen“, sagt Hoffmann vom Eiscafé Favretti in Saarbrücken. Damit hat Hoffmann eismäßig das Saar-Trio komplett gemacht: Im vergangenen Sommer kam er mit Maggi-Eis raus, weil Saarländer die Speisewürze aus der kleinen Flasche auch so liebten. Und: „Man glaubt es kaum: Etliche Kunden haben bei mir die Eissorten schon als Trio bestellt: Maggi, Schwenker und Lyoner – in einem Becher“, erzählt Hoffmann nach der erste Woche mit Wurst-Eis.