| 00:26 Uhr

Beck: Rheinland-Pfalz kann künftig ohne Verschuldung auskommen

Mainz. Rheinland-Pfalz kann nach Einschätzung von Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) in Zukunft ohne Verschuldung auskommen. Er sprach am Freitag in einem Interview mit SWR1 Rheinland-Pfalz unter der Voraussetzung stabiler Einnahmen und sorgfältiger Ausgabenpolitik von einem Sinkpfad, "der 2020 zu der Null führt"

Mainz. Rheinland-Pfalz kann nach Einschätzung von Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) in Zukunft ohne Verschuldung auskommen. Er sprach am Freitag in einem Interview mit SWR1 Rheinland-Pfalz unter der Voraussetzung stabiler Einnahmen und sorgfältiger Ausgabenpolitik von einem Sinkpfad, "der 2020 zu der Null führt". Die künftigen Steuereinnahmen müssten ausreichen, um die Ausgaben im Griff zu halten und andererseits das auszugleichen, was die Menschen in Zukunft mehr an Lohn wollten. Bisher sei es wegen vieler Sonderausgaben, etwa der Konversion, nicht gelungen, ohne Schulden auszukommen. dpa