Jetzt gibt’s fleischfarbene Kugeln

Ein Saarländer erfindet Lyoner- und Schwenker-Eis

Saarbrücken. Uwe Hoffmann (55) hat zwei neue, echt saarländische Eissorten erfunden: Schwenker-Eis und Lyoner-Eis. Die fleischfarbenen Eiskugeln werden im Becher gereicht und mit Kräckern und Kräutern garniert. „Das sind noch mal zwei Sorten, die gut ins Saarland passen“, sagt Hoffmann vom Eiscafé Favretti in Saarbrücken. Damit hat Hoffmann eismäßig das Saar-Trio komplett gemacht: Im vergangenen Sommer kam er mit Maggi-Eis raus, weil Saarländer die Speisewürze aus der kleinen Flasche auch so liebten. Von dpamehr



Neues Rentenpaket

Geteiltes Echo auf Hubertus Heils Rentenreform

Berlin. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat sein Rentenpaket geschnürt – und auf den Weg gebracht. Anfang 2019 soll es bereits in Kraft treten. Innerhalb der Gesellschaft glaubt der SPD-Spitzenpolitiker, dass sein Milliarden-Paket auf viel Zuspruch stoßen werde. „Ich kenne keine Oma, die ihrem Enkel die Zukunft verbauen will, und ich kenne kein Enkel, der seiner Oma nicht eine ordentliche Altersabsicherung gönnt.“ Doch damit es auch tatsächlich ein Bundesgesetz wird, braucht Heil aber noch die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat. mehr

0,2 Prozent weniger als im Vorjahr

Zahl der Geburten sinkt in Rheinland-Pfalz minimal

Wiesbaden. In Rheinland-Pfalz haben Frauen 2017 etwas weniger Babys geboren als 2016. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, sank die Zahl der lebend Neugeborenen in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2016 um 0,2 Prozent auf 37 454 Kinder. Damit ist der Rückgang geringer als im Bundestrend: Deutschlandweit sank die Zahl um 0,9 Prozent auf rund 785 000 Neugeborene. mehr