| 17:20 Uhr

Termine
Zweibrücken am Maifeiertag

 Olaf Thon (hier links) feiert am 1. Mai seinen 52. Geburtstag.
Olaf Thon (hier links) feiert am 1. Mai seinen 52. Geburtstag. FOTO: dpa / Achim Scheidemann
Zweibrücken. Was geht ab am Montag und Dienstag in Zweibrücken? Was kann man machen, worauf muss man achten? Unsere Vorschau bringt es auf den Punkt.

Veranstaltungen

Montag

Heute feiert Terex Cranes sein 25-jähriges Jubiläum am Standort Wallerscheid. Alle Mitarbeiter sind eingeladen, den Familien ihren Arbeitsort, die Produkte und Produktionsstätten zu zeigen. Ansonsten bietet der Brückentag nicht viel.



Dienstag

Etwas mehr ist dafür am Maifeiertag los! Auf der Festwiese in Hengstbach steigt das traditionelle Blütenfest, das in diesem Jahr bereits zum 92. Mal durchgeführt wird. Die Besucher erwartet ein reichhaltiges Angebot, bei dem neben den üblichen Speisen wie Bratwurst und Schwenkbraten, zusätzlich auch Pfälzer Saumagen, Leberknödel, Schweinerollbraten mit Knödel oder Pommes und Salat angeboten werden.

Und in Wattweiler findet wieder die alljährliche kulinarische Blütenwanderung statt.

Und im Hobit ist am Dienstag ab elf Uhr der Biergarten geöffnet. Ab 12 Uhr gibt’s Frisches vom Grill und ab 14 Uhr spielt die Hubbert House Band.

Fehlt eine Veranstaltung? Einfach per Facebook eine Nachricht schreiben!

Kino

Gottlieb-Daimler-Str. 40: „Early Man - Steinzeit bereit“, Mo, Di 14.45, 17.15, „Avengers: Infinity War 3D“, Mo 14.45, 17.00, 20.00, 22.30, Di 14.45, 17.00, 20.00, „Peter Hase“, Mo 15.00, „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, Mo, Di 15.00, „Avengers: Infinity War“, Mo, Di 17.15, 20.15, „Ready Player One 3D“, Mo, Di 17.30, „Der Sex-Pakt“, Mo 20.20, 23.15, Di 20.20, „A Quiet Place“, Mo 20.30, 23.00, Di 20.30, „Ghost Stories“, Mo 22.30, „Sherlock Gnomes“, Di 15.00. ☏(0 63 32) 90 48 90, (0 63 32) 90 50 12

www.cinemaeuropa.de

Wetter

Montag

Am Vormittag scheint zunächst zeitweise die Sonne. Am Nachmittag werden die Wolken von Westen dichter und lassen etwas Regen oder örtliche Schauer erwarten. Dazu kann der Wind unangenehm böig auffrischen. Die Temperaturen gehen in Vergleich zum Vortag zurück. In der Nacht zum Tanz in den Mai fallen zunächst noch einzelne Schauer, bevor der Himmel dann teilweise aufklart und die Temperaturen spürbar zurückgehen.

Dienstag

Heute wechseln sich bei kühlen Temperaturen Sonne und Wolken miteinander ab. Schauer fallen jedoch nur noch ganz vereinzelt. Der zunächst noch böige und unangenehme Wind flaut im Tagesverlauf allmählich ab.

Baustellen

Im Bereich der Lina-Staab-Straße 20-28 wird seit Montag der Regenwasserkanal erneuert. Deshalb ist die Fahrbahn hier halbseitig gesperrt und es besteht ein Halteverbot. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 8. Juni.

In der Oselbachstraße 21 wird ein Wohnhaus gebaut. Der Baukran steht im Innenhof. Zur Versorgung der Baustelle werden öfter Lkw in der Oselbachstraße stehen. Faktisch ist das dann eine halbseitige Fahrbahnsperrung. Aus diesem Grund besteht auf der gegenüberliegenden Seite Halteverbot.

In der Gutenbergstraße wird immer noch gebuddelt und gebaut (der dritte Bauabschnitt ist in Vorbereitung). Dort ist weiterhin mit Behinderungen zu rechnen.

 Mit Verkehrsbehinderungen ist auch am Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) zu rechnen. Wegen Kanalsanierungs-Arbeiten werden da ab acht Uhr morgens ein Kompressor, Sprinter und zwei große Kanalfahrzeuge.

Die Hofenfelsstraße ist zwischen Pirmasenser Straße und Ackerweg gesperrt. Grund: Kanalarbeiten. Wegen der Beschilderung meint jedoch der eine oder andere, die Straße sei im weiteren Verlauf auch gesperrt. Das stimmt aber nicht. Der Auerbacher Hof etwa ist weiter mit dem Auto erreichbar, teilt uns Familie Wente mit.

Noch bis Ende Juni ist die Christoph-Knorr-Straße wegen Neuausbaus voll gesperrt.

Gleiches gilt für den Mailänder Ring.

Unterhalb der Autobahnbrücke ist noch bis Ende Mai die Gleiwitzstraße voll gesperrt – auch für Fußgänger. Auch der Fußweg zwischen Schwalben- und Gleiwitzstraße ist gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr: Die beiden Bushaltestellen im betroffenen Bereich entfallen, nächster Haltepunkt ist Bitscher Straße. Am Trafo-Haus an der Mittelbacher Straße Ecke Etzelweg gibt’s eine Ersatzhaltestelle.

Die Kohlenhofstraße ist bis Ende Mai ab der Einmündung aus der Zollamtsstraße bis zum Gassteg voll gesperrt. Dies gilt insbesondere auch für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr. Desweiteren ist bereits auch der Verbindungsweg zwischen der Jakob-Leyser-Straße und der Kohlenhofstraße gesperrt. Für die Radfahrer gibt es eine Umleitung, welche diese über die Schillerstraße und die Gasstraße bzw. den Gassteg lotst.

Weiterhin gesperrt ist die Münzstraße zwischen der Einfahrt zum Parkhaus und dem Ende des City Outlets.

In der Schwarzwaldstraße ist die Straße vor der Hausnummer 4 halbseitig gesperrt. Grund: eine Haustrockenlegung.

Eine vollständige, leider nicht immer aktuelle Liste der Baustellen in der Stadt, gibt es hier.

Blitzer

Für den Montag und den Maifeiertag hat das Polizeipräsidium Westpfalz mehrere Geschwindigkeitskontrollen angekündigt. An beiden Tagen wird auf der B10 bei Münchweiler und er B420 bei Unkenbach geblitzt. Am Montag wird zudem innerorts von Zweibrücken kontrolliert. Im Saarland stehen am Montag Blitzer auf der A6 zwischen Saarbrücken und Neunkirchen sowie der B41 zwischen St. Wendel und Neunkirchen. Am Dienstag werden teure Fotos auf der A620 zwischen dem AD Saarbrücken und dem AD Saarlouis geschossen.

Und sonst?

Ach ja, an diesem Montag ist der Welttag der Frisuren. Vielleicht empfiehlt es sich für den ein oder anderen, sich noch auf die Schnelle einen modischen Vokuhila oder ähnliches haariges Abenteuerland verpassen zulassen. Obwohl, könnte eng werden, zumal die Frisöre montags ihre Salons ja generell geschlossen haben. Ansonsten halten wir es mit Ex-Weltmeister Olaf Thon, der am 1. Mai 52 Jahre wird und übrigens auch mal begeisterter Vokuhila-Träger war. Er meinte: "Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen."

(jam)