| 23:43 Uhr

Termine
Zweibrücken am Montag

In der Römerstraße wird ab heute gebaut. Deshalb ist sie gesperrt.
In der Römerstraße wird ab heute gebaut. Deshalb ist sie gesperrt. FOTO: Lutz Fröhlich
Zweibrücken. Was geht heute ab in Zweibrücken? Was kann man machen, worauf muss man achten? Unsere Vorschau bringt es auf den Punkt.

Veranstaltungen

Oh weh, Leere auf der ganzen Ebene. Oder, wie es bei der Polizei heißt: Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

Obwohl: Wer es gar nicht aushält, kann sich als Jubelperser ins Rathaus schleichen. Da gibt’s um 11 Uhr einen Empfang für die Schüler aus Barrie.



Fehlt eine Veranstaltung? Einfach per Facebook-Nachricht Bescheid sagen.

Kino

„Solo: A Star Wars Story 3D“, 14.45, 17, 17.45, 20, „Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer“, 15, „Luis und die Aliens“, 15, „Luis und die Aliens 3D“, 16.30, „Deadpool 2“, 17.30, 20.40, „Rampage - Big Meets Bigger“, 18.15, „Avengers: Infinity War 3D“, 19.45, „Blumhouse präsentiert: Wahrheit oder Pflicht“, 20.35.

www.cinemaeuropa.de

Wetter

Die Woche startet wechselnd bewölkt mit sonnigen Phasen, wobei die Sonne jedoch meistens milchig verschleiert zu sehen ist. Im Tagesverlauf entwickeln sich dann auch mächtigere Haufenwolken, die vor allem zum Abend hin örtliche Regengüsse und Gewitter produzieren. Davor wird es sehr warm bis heiß und zum Teil auch schwül. Auch in der Nacht auf Dienstag muss mit weiteren teils kräftigen gewittrigen Regengüssen gerechnet werden.

Baustellen

NEU Heute beginnen die Ausbauarbeiten in der Römerstraße. Dazu muss die Römerstraße für den ersten Bauabschnitt voll gesperrt werden. Der erste Bauabschnitt geht von der Oselbachstraße bis vor die Einmündung Wachtelstraße. Die Arbeiten dauern laut Planung bis Ende Oktober.

Wegen des Busverkehrs wird in der Wachtelstraße zwischen Römerstraße und Ixheimer Straße ein einseitiges Halteverbot notwendig.

Im Rimschweiler Neubaugebiet Neugartenahnung wird eine Versorgungstraße gebaut. Diese geht von der Bayernstraße 12 bis zur Holsteinstraße und dort komplett entlang auf der Seite der geraden Hausnummern. Hierbei wird auch die Hessenstraße an der Einmündung gequert.

Die Straße ist deshalb bis 20. Juli halbseitig gesperrt.

Die Alte Friedhofstraße ist teilweise gesperrt, genauer gesagt von Hausnummer 38 über den Kurvenbereich bis zur Nummer 42. Grund: Ein Telefon-Hausanschluss wird verlegt.

In der Gewerbestraße gilt bis Ende Juli zwischen den Einmündungen Katzenwiese und Oelwiese ein beidseitiges Halteverbot, außerdem wird die Straße immer wieder halbseitig gesperrt sein. Grund: Es werden Gas- und Stromleitungen verlegt.

In der Oberen Himmelsbergstraße wird vor der Hausnummer 141 ein Kanal-Hausanschluss installiert. Daher kommt es dort zu einer halbseitigen Straßensperrung.

Im Bereich der Lina-Staab-Straße 20-28 wird der Regenwasserkanal erneuert. Deshalb ist die Fahrbahn hier halbseitig gesperrt und es besteht ein Halteverbot. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 8. Juni.

In der Oselbachstraße 21 wird ein Wohnhaus gebaut. Der Baukran steht im Innenhof. Zur Versorgung der Baustelle werden öfter Lkw in der Oselbachstraße stehen. Faktisch ist das dann eine halbseitige Fahrbahnsperrung. Aus diesem Grund besteht auf der gegenüberliegenden Seite Halteverbot.

Noch bis Ende Juni ist die Christoph-Knorr-Straße wegen Neuausbaus voll gesperrt.

Gleiches gilt für den Mailänder Ring.

Die Kohlenhofstraße ist bis Ende Mai ab der Einmündung aus der Zollamtsstraße bis zum Gassteg voll gesperrt. Dies gilt insbesondere auch für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr. Desweiteren ist bereits auch der Verbindungsweg zwischen der Jakob-Leyser-Straße und der Kohlenhofstraße gesperrt. Für die Radfahrer gibt es eine Umleitung, welche diese über die Schillerstraße und die Gasstraße bzw. den Gassteg lotst.

Weiterhin gesperrt ist die Münzstraße zwischen der Einfahrt zum Parkhaus und dem Ende des City Outlets.

In der Schwarzwaldstraße ist die Straße vor der Hausnummer 4 halbseitig gesperrt. Grund: eine Haustrockenlegung.

Eine vollständige, leider nicht immer aktuelle Liste der Baustellen in der Stadt, gibt es hier.

Blitzer

Zweibrücken innerorts

L 503 bei Aschbacherhof

Börrstadt innerorts

Und sonst?

Das passt zu einem derart Termin-armen Tag: Er ist gleichzeitig Weltspieltag. Also nach dem Abendbrot mal in aller Ruhe hinsetzen und mit der Familie ein Gesellschafts-Spiel auspacken. Wer gerade keine Familie zur Hand hat, kann sich auch in virtuellen Welten tummeln.

Kann sich noch jemand an Mathias Rust erinnern? Der mit seinem kleinen Privatflugzeug nach Moskau geflogen und auf dem Roten Platz beziehungsweise daneben gelandet ist? Das war heute vor 31 Jahren. Hat ihm nicht soo gut getan, wenn man mal in seinem Wikipedia-Eintrag liest.

Uneingeschränkt begeisternd sind die zwei Promi-Geburtstage des Tages:

Ian Fleming wird heute 110 Jahre alt. Er hat, speziell für Sean Connery, den Geheimagenten James Bond erfunden. An dieser Rolle haben sich im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche weitere Schauspieler versucht.

Uund Kylie Minogue, die australische Sängerin und Schauspielerin, feiert heute ebenfalls einen runden Geburtstag. Welchen wohl? Den 50. Doch nicht mehr ganz jung, die Gute. Über ihre Schauspiel- und Sangeskunst kann man unterschiedlicher Ansicht sein, aber immerhin hat sie dieses Video gemacht.

(jam)