| 17:20 Uhr

Termine
Zweibrücken am Mittwoch

 Heute ist Babytag. Sonst ist nicht viel los in der Stadt...
Heute ist Babytag. Sonst ist nicht viel los in der Stadt... FOTO: dpa / Patrick Pleul
Zweibrücken. Was geht ab am Mittwoch in Zweibrücken? Was kann man machen, worauf muss man achten? Unsere Vorschau bringt es auf den Punkt.

Veranstaltungen

Das sieht heute sehr düster aus. Keine einzige Veranstaltung haben wir heute gefunden. Nix, nada, niente, zero, nüscht!

Aber wir hätten da vielleicht eine Idee (siehe gaanz unten).



Fehlt eine Veranstaltung? Einfach per Facebook eine Nachricht schreiben!

Kino

„Early Man - Steinzeit bereit“, 14.45, 17.15, „Avengers: Infinity War 3D“, 14.45, 17, 20, „Peter Hase“, 15, „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, 15, „Avengers: Infinity War“, 17.15, 20.15, „Ready Player One 3D“, 17.30, „Der Sex-Pakt“, 20.20, „A Quiet Place“, 20.30.

www.cinemaeuropa.de

Wetter

Heute halten sich viele Wolkenschleier durch die es die Sonne aber noch schaffen sollte hindurch zu scheinen. Im Tagesverlauf ziehen aber auch einige dichtere Wolken vorüber. Regen fällt nicht. Nach kühlem Morgen klettern die Temperaturen tagsüber auf angenehmere Werte.

Baustellen

NEU: Die Alte Friedhofstraße ist ab heute teilweise gesperrt, genauer gesagt von Hausnummer 38 über den Kurvenbereich bis zur Nummer 42. Grund: Ein Telefon-Hausanschluss wird verlegt.

NEU: In der Gewerbestraße gilt von heute bis Ende Juli zwischen den Einmündungen Katzenwiese und Oelwiese ein beidseitiges Halteverbot, außerdem wird die Straße immer wieder halbseitig gesperrt sein. Grund: Es werden Gas- und Stromleitungen verlegt.

NEU: Wer in den vergangenen Tagen in Richtung Globus Baumarkt über die Gottlieb-Daimler-Straße gefahren ist, weiß: Dort fehlt derzeit die oberste Asphaltschicht. Die soll ab heute bis Mitte des Monats aufgetragen werden. Hierzu wird der Kreisverkehr wieder voll gesperrt. Ebenso werden in der Friedrich-Ebert-Straße wieder beidseitig Halteverbote aufgestellt.

In der Oberen Himmelsbergstraße wird vor der Hausnummer 141 ein Kanal-Hausanschluss installiert. Daher kommt es dort zu einer halbseitigen Straßensperrung.

Im Bereich der Lina-Staab-Straße 20-28 wird der Regenwasserkanal erneuert. Deshalb ist die Fahrbahn hier halbseitig gesperrt und es besteht ein Halteverbot. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 8. Juni.

In der Oselbachstraße 21 wird ein Wohnhaus gebaut. Der Baukran steht im Innenhof. Zur Versorgung der Baustelle werden öfter Lkw in der Oselbachstraße stehen. Faktisch ist das dann eine halbseitige Fahrbahnsperrung. Aus diesem Grund besteht auf der gegenüberliegenden Seite Halteverbot.

In der Gutenbergstraße wird immer noch gebuddelt und gebaut. Dort ist weiterhin mit Behinderungen zu rechnen.

Die Hofenfelsstraße ist zwischen Pirmasenser Straße und Ackerweg gesperrt. Grund: Kanalarbeiten. Wegen der Beschilderung meint jedoch der eine oder andere, die Straße sei im weiteren Verlauf auch gesperrt. Das stimmt aber nicht. Der Auerbacher Hof etwa ist weiter mit dem Auto erreichbar.

Noch bis Ende Juni ist die Christoph-Knorr-Straße wegen Neuausbaus voll gesperrt.

Gleiches gilt für den Mailänder Ring.

Unterhalb der Autobahnbrücke ist noch bis Ende Mai die Gleiwitzstraße voll gesperrt – auch für Fußgänger. Auch der Fußweg zwischen Schwalben- und Gleiwitzstraße ist gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr: Die beiden Bushaltestellen im betroffenen Bereich entfallen, nächster Haltepunkt ist Bitscher Straße. Am Trafo-Haus an der Mittelbacher Straße Ecke Etzelweg gibt’s eine Ersatzhaltestelle.

Die Kohlenhofstraße ist bis Ende Mai ab der Einmündung aus der Zollamtsstraße bis zum Gassteg voll gesperrt. Dies gilt insbesondere auch für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr. Desweiteren ist bereits auch der Verbindungsweg zwischen der Jakob-Leyser-Straße und der Kohlenhofstraße gesperrt. Für die Radfahrer gibt es eine Umleitung, welche diese über die Schillerstraße und die Gasstraße bzw. den Gassteg lotst.

Weiterhin gesperrt ist die Münzstraße zwischen der Einfahrt zum Parkhaus und dem Ende des City Outlets.

In der Schwarzwaldstraße ist die Straße vor der Hausnummer 4 halbseitig gesperrt. Grund: eine Haustrockenlegung.

Eine vollständige, leider nicht immer aktuelle Liste der Baustellen in der Stadt, gibt es hier.

Müllabfuhr

In dieser Woche geht’s richtig rund, da werden die Bio- und die Papiertonne geleert sowie die gelben Säcke abgeholt (Wegen des Feiertages müssen die Müllmänner auch am Samstag ran). Wer genau wissen will, wann seine Straße an der Reihe ist, kann hier nachschauen.

Blitzer

L 502 bei Kaiserslautern

L 401 bei Lonsfeld

B 420 bei Unkenbach

B 10 bei Münchweiler

Und sonst?

Wir begrüßen alle, die es von oben bis ganz hier unten hin geschafft haben! Die wollen jetzt bestimmt wissen, was das für eine Tu-Idee ist. Folgendes: Heute ist, warum auch immer, Tag des Babys. Quasi ein geburtsunabhängiger Geburtstag, oder so. Aber egal. Wer heute überhaupt nicht weiß, was er tun soll (und wahrscheinlich ist das Fernsehprogramm auch mies), könnte doch einfach mal mit dem Geschlechtsgegenpart den Versuch starten, vielleicht selber... ein Baby... Alles klar? Nur so als Idee. Versuchen kann man’s ja mal.

Anderer Vorschlag (oder eventuell eine Kombinationsmöglichkeit): Heute vor 70 Jahren ist Wilhelm von Opel gestorben. Zu dem Thema kann man sich auch medial fortbilden. Hiermit zum Beispiel, oder hiermit. Oder auch hier.

(jam)