| 17:20 Uhr

Termine
Zweibrücken am Donnerstag

Kinder, wie die Zeit vergeht: Ingolf Lück wird heute 60.
Kinder, wie die Zeit vergeht: Ingolf Lück wird heute 60. FOTO: Uwe Anspach / picture alliance / dpa
Zweibrücken. Was geht ab heute in Zweibrücken? Was kann man machen, worauf muss man achten? Unsere Vorschau bringt es auf den Punkt.

Veranstaltungen

Heute ist das Angebot mal wieder eher überschaubar.

Immerhin die Freunde akustischer Musik haben Grund zur Freude: Im Irish Pub spielt das Akustikduo Bambam. Der Eintritt ist frei.



Nicht eure Musik? Dann bleibt eigentlich nur noch wie immer am Donnerstag Hatha Yoga. Yoga geht eigentlich immer. Entspannung hat noch niemandem geschadet: 17 Uhr, kleine Turnhalle unter der Festhalle.

Kino

„Early Man - Steinzeit bereit“, 14.45, 17.15, „Avengers: Infinity War 3D“, 14.45, 17.00, 20.00, „Peter Hase“, 15, „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, 15, „Avengers: Infinity War“, 17.15, 20.15, „Ready Player One 3D“, 17.30, „Der Sex-Pakt“, 20.20, „A Quiet Place“, 20.30. ☏(0 63 32) 90 48 90, (0 63 32) 90 50 12.

www.cinemaeuropa.de

Wetter

Heute gibt es längere sonnige Abschnitte und einige dickere Haufenwolken. Das Schauerrisiko bleibt aber ziemlich niedrig. Die Temperaturen fallen jedoch ziemlich niedrig aus. Der anfangs recht böige Wind flaut zum Abend hin ab.

.

Baustellen

NEU: Ab heute wird die Ampelanlage in der Homburger Straße (Richtung stadteinwärts) repariert. Sie war am Mittwoch bei einem Unfall beschädigt worden. Auf der Geradeaus-Spur wird ein Arbeitsfahrzeug stehen. Der Verkehr läuft über die verbleibende Abbiegespur in beiden Richtungen weiter.

Im Bereich der Lina-Staab-Straße 20-28 wird seit Montag der Regenwasserkanal erneuert. Deshalb ist die Fahrbahn hier halbseitig gesperrt und es besteht ein Halteverbot. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 8. Juni.

In der Oselbachstraße 21 wird ein Wohnhaus gebaut. Der Baukran steht im Innenhof. Zur Versorgung der Baustelle werden öfter Lkw in der Oselbachstraße stehen. Faktisch ist das dann eine halbseitige Fahrbahnsperrung. Aus diesem Grund besteht auf der gegenüberliegenden Seite Halteverbot.

In der Gutenbergstraße wird immer noch gebuddelt und gebaut (der dritte Bauabschnitt ist in Vorbereitung). Dort ist weiterhin mit Behinderungen zu rechnen.

 Mit Verkehrsbehinderungen ist auch am Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) zu rechnen. Wegen Kanalsanierungs-Arbeiten werden da ab acht Uhr morgens ein Kompressor, Sprinter und zwei große Kanalfahrzeuge.

Die Hofenfelsstraße ist zwischen Pirmasenser Straße und Ackerweg gesperrt. Grund: Kanalarbeiten. Wegen der Beschilderung meint jedoch der eine oder andere, die Straße sei im weiteren Verlauf auch gesperrt. Das stimmt aber nicht. Der Auerbacher Hof etwa ist weiter mit dem Auto erreichbar, teilt uns Familie Wente mit.

Noch bis Ende Juni ist die Christoph-Knorr-Straße wegen Neuausbaus voll gesperrt.

Gleiches gilt für den Mailänder Ring.

Unterhalb der Autobahnbrücke ist noch bis Ende Mai die Gleiwitzstraße voll gesperrt – auch für Fußgänger. Auch der Fußweg zwischen Schwalben- und Gleiwitzstraße ist gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr: Die beiden Bushaltestellen im betroffenen Bereich entfallen, nächster Haltepunkt ist Bitscher Straße. Am Trafo-Haus an der Mittelbacher Straße Ecke Etzelweg gibt’s eine Ersatzhaltestelle.

Die Kohlenhofstraße ist bis Ende Mai ab der Einmündung aus der Zollamtsstraße bis zum Gassteg voll gesperrt. Dies gilt insbesondere auch für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr. Desweiteren ist bereits auch der Verbindungsweg zwischen der Jakob-Leyser-Straße und der Kohlenhofstraße gesperrt. Für die Radfahrer gibt es eine Umleitung, welche diese über die Schillerstraße und die Gasstraße bzw. den Gassteg lotst.

Weiterhin gesperrt ist die Münzstraße zwischen der Einfahrt zum Parkhaus und dem Ende des City Outlets.

In der Schwarzwaldstraße ist die Straße vor der Hausnummer 4 halbseitig gesperrt. Grund: eine Haustrockenlegung.

Eine vollständige, leider nicht immer aktuelle Liste der Baustellen in der Stadt, gibt es hier.

Blitzer

L 395 bei Enkenbach

L 369 bei Schwedelbach

B 420 bei Meisenheim

B 48 bei Mölschbach

B 270 bei Waldfischbach

B 420 bei Meisenheim

Und sonst?

Heute ist Guttenberg-Tag. Damit ist nicht die Legastheniker-Version des Tages zur Würdigung von Johannes Gutenberg gemeint. Nein, heute feiern wir mit Karl-Theodor zu Guttenberg (die Älteren werden sich erinnern) den Tag des geistigen Eigentums. Vorgeschlagene Aktivität (inspiriert von Marc-Uwe Kling): Zitate ihren eigentlichen Urhebern klauen und anderen Promis unterjubeln: „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.“ - Carmen Geiss

Außerdem sind heute Girls’ und Boys’ Day (waren die immer schon am gleichen Tag? Das wäre ja mal gelebte Gleichberechtigung.). Wir begrüßen heute beim Pfälzischen Merkur zwei Boys, deren Namen wir aber aus Gründen des Datenschutzes nicht verraten.

Und noch etwas für die ältere Generation: Ingolf Lück wird heute 60. Komm ich jetzt im Fernsehn?

(jam)