| 00:26 Uhr

Termine
Zweibrücken am Dienstag

 Hat nichts mit Zweibrücken zu tun aber heute Geburtstag: Ariana Grande
Hat nichts mit Zweibrücken zu tun aber heute Geburtstag: Ariana Grande FOTO: dpa / Paul Buck
Zweibrücken. Was geht heute ab in Zweibrücken? Was kann man machen, worauf muss man achten? Unsere Vorschau bringt es auf den Punkt. Von Jan Althoff

Veranstaltungen

Hatten wir schon erwähnt, dass Fußball derzeit ein Thema ist? Nein? Ist aber so. Fußball-Weltmeisterschaft nennt sich der Spaß. Kann man daheim im Free TV gucken oder gemeinsam. Zum Beispiel in der Fan Arena auf dem Herzogplatz. Dem offiziellen Public Viewing der Stadt. Da spielen Dänemark gegen Frankreich und Australien gegen Peru um 16 Uhr und Nigeria gegen Argentinien und Island gegen Kroatien um 20 Uhr.

Das kommunalpolitische Gegenprogramm gibt es in Oberauerbach. Da tagt um 19 Uhr der Ortsbeirat. Da geht es um einen Wlan-Hotspot in Oberauerbach, die Verwendung des Vorort-Budgets und die Aktionsplanung für den Sommer.



Fehlt eine Veranstaltung? Einfach per Facebook-Nachricht Bescheid sagen.

Kino

Das Zweibrücker Cinema Europa zeigt: „Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes“, 14.45, 17.30, 20, „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, 15, „Jurassic World: Das gefallene Königreich 3D“, 15, 17.45, 20.30, „Ocean’s 8“, 15.30, 18, 20.20, „Jurassic World: Das gefallene Königreich“, 17.20, „Solo: A Star Wars Story 3D“, 20. ☏(0 63 32) 90 48 90, (0 63 32) 90 50 12, www.cinemaeuropa.de

Wetter

Die Sonne scheint für längere Zeit. Zwar bilden sich über Mittag wieder einige Quellwolken, doch bleiben diese harmlos. Mit den Temperaturen geht es bis zum Nachmittag in den angenehmen Sommerbereich.

.

Baustellen

In dieser Woche wird das Teilstück der Bleicherstraße zwischen der Landauer Straße/Einmündung zur Wassergasse und der Lammstraße zur Einbahnstraße. Grund: Es wird auf Höhe des Anwesens Nr. 10 kurz vor dem Fußgängerüberweg eine Gasleitung verlegt.

Im Bereich der Fruchtmarktstraße 24 (hinter der Einmündung Bergstraße) gibt es ab heute eine halbseitige Fahrbahn-Sperrung. Damit eine ausreichende Restdurchfahrts-Breite von 3,50 m gewährleistet bleibt, gilt auf der gegenüberliegenden Seite ein Halteverbote (ca.6 Stellplätze). Die Einmündung in die Bergstraße wird nicht beeinträchtigt. Die Arbeiten sollen bis 6. Juli dauern.

Aufgrund eines Hausneubaus ist die Fahrbahn im Bereich der Freudenbergerhofstraße 19 in Ernstweiler halbseitig gesperrt. Da vor dem Anwesen eine Haltestelle der VGZ liegt, wurde bereits eine Ersatzhaltestellt eingerichtet. Die Fahrbahnsperrung dauert bis Ende September.

Der Kran, der vor dem Neubau des Nettomarktes am ZOB aufgestellt wird, beansprucht mehr Platz als angenommen. Er muss die ganze Breite des Gehwegs nutzen. Die Fußgänger müssen deshalb auf die gegenüberliegende Seite ausweichen. Der Kran bleibt voraussichtlich bis November stehen.

Der Ulmenweg ist bis Ende des Monats auf Höhe der Nummer 5a halbseitig gesperrt. Grund: Dort wird ein Hausanschluss gebaut.

Die Ausbauarbeiten in der Tilsitstraße (Bereich zwischen Gleiwitz- und Masurenstraße) müssen weiter unter Vollsperrung ausgeführt werden. Sie dauern voraussichtlich bis Ende Juni.

Wegen der Ausbauarbeiten ist die Römerstraße voll gesperrt. Der erste Bauabschnitt geht von der Oselbachstraße bis vor die Einmündung Wachtelstraße. Die Arbeiten dauern laut Planung bis Ende Oktober. Wegen des Busverkehrs wird in der Wachtelstraße zwischen Römerstraße und Ixheimer Straße ein einseitiges Halteverbot notwendig.

Im Rimschweiler Neubaugebiet Neugartenahnung wird eine Versorgungsstraße gebaut. Diese geht von der Bayernstraße 12 bis zur Holsteinstraße und dort komplett entlang auf der Seite der geraden Hausnummern. Hierbei wird auch die Hessenstraße an der Einmündung gequert. Die Straße ist deshalb bis 20. Juli halbseitig gesperrt.

In der Gewerbestraße gilt bis Ende Juli zwischen den Einmündungen Katzenwiese und Oelwiese ein beidseitiges Halteverbot, außerdem wird die Straße immer wieder halbseitig gesperrt sein. Grund: Es werden Gas- und Stromleitungen verlegt.

In der Oselbachstraße 21 wird ein Wohnhaus gebaut. Der Baukran steht im Innenhof. Zur Versorgung der Baustelle werden öfter Lkw in der Oselbachstraße stehen. Faktisch ist das dann eine halbseitige Fahrbahnsperrung. Aus diesem Grund besteht auf der gegenüberliegenden Seite Halteverbot.

Noch bis Ende Juni ist die Christoph-Knorr-Straße wegen Neuausbaus voll gesperrt.

Gleiches gilt für den Mailänder Ring.

Weiterhin gesperrt ist die Münzstraße zwischen der Einfahrt zum Parkhaus und dem Ende des City Outlets.

Eine vollständige, leider nicht immer aktuelle Liste der Baustellen in der Stadt, gibt es hier.

Blitzer

A 8 bei Zweibrücken

L 700 bei Zweibrücken

B 10 bei Münchweiler

B 270 bei Waldfischbach-Burgalben

Und sonst?

Heute begehen wir den Anti-Drogen-Tag. Dabei geht es nicht um Alltagsdrogen wie Alkohol und Nikotin, sondern um härtere Stoffe und den illegalen Handel damit. Zeitgleich und thematisch zumindest ein bisschen verwandt: der Tag der Apotheker. Komplett etwas anderes hingegen: Bärengedenktag. Damit soll an den Abschuss des zum „Problembär“ gemachten Braunbärs Bruno am 26. Juni 2006 erinnert werden.

Ein Geburtstags-Tipp für unsere jungen Leser: Ariana Grande wird heute 25 Jahre alt. Viele ältere werden überhaupt nicht wissen, wer das jetzt schon wieder ist. Macht aber nix.

Und noch einer für die nicht mehr ganz jungen: Heute vor 120 Jahren wurde Willy Messerschmitt geboren, Konstrukteur des ersten Düsenflugzeuges.