Amokfahrt in Münster

Volleyballerin verdankt Ersthelfer ihr Leben

Münster. Chiara Hoenhorst wurde bei der Amokfahrt am 7. April in Münster schwer verletzt. Nun hat sich die 21-Jährige vom Volleyball-Bundesligisten USC Münster nach der Tragödie zu Wort gemeldet. Erinnern kann sie sich allerdings nicht, obwohl es um ein Haar der letzte Tag ihres Lebens gewesen wäre. „Mein Ersthelfer hat mir verraten, dass er damals nicht davon ausgegangen ist, dass ich das überlebe", sagt die 21-Jährige. Der Berufssoldat, den sie vor Kurzem traf, hatte verschiedene Anzeichen für eine schwere Kopfverletzung ausgemacht. Von sidmehr

Basketball-WM-Qualifikation

Deutsches Team schafft die WM-Qualifikation

Leipzig. Die deutschen Basketballer haben vorzeitig das Ticket für die WM 2019 in China geholt und kehren nach neun Jahren auf die große Bühne zurück. Das Team um NBA-Profi Dennis Schröder gewann in Leipzig nach einer eindrucksvollen Aufholjagd und einer Verlängerung 112:98 (92:92, 35:54) gegen Israel und schaffte durch seinen achten Sieg im achten Qualifikationsspiel den Sprung zur Endrunde, die vom 31. August bis 15. September in China ausgetragen wird. Von sidmehr