| 22:19 Uhr

Ski-Star Vonn feiert historischen Erfolg beim Weltcup-Auftakt

 Die Lindsey Vonn küsste vor Freude über ihren Sieg im Riesenslalom ihre Trophäe. Foto: dpa/Groder
Die Lindsey Vonn küsste vor Freude über ihren Sieg im Riesenslalom ihre Trophäe. Foto: dpa/Groder
Sölden. Lindsey Vonn hat am Samstag beim Weltcup-Auftakt in Sölden Ski-Geschichte geschrieben. Die US-Amerikanerin gewann den ersten Riesenslalom ihrer Karriere vor der Vorjahressiegerin Viktoria Rebensburg und hat damit als fünfte Skifahrerin überhaupt alle fünf Disziplinen zumindest einmal für sich entscheiden können

Sölden. Lindsey Vonn hat am Samstag beim Weltcup-Auftakt in Sölden Ski-Geschichte geschrieben. Die US-Amerikanerin gewann den ersten Riesenslalom ihrer Karriere vor der Vorjahressiegerin Viktoria Rebensburg und hat damit als fünfte Skifahrerin überhaupt alle fünf Disziplinen zumindest einmal für sich entscheiden können."Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich es geschafft habe", sagte Vonn: "Es ist so schwierig, in allen Disziplinen zu gewinnen." Vor ihr ist diese bemerkenswerte Leistung bei den Frauen Petra Kronberger aus Österreich, Pernilla Wiberg und Anja Pärson (beide Schweden) sowie Janica Kostelic aus Krotien gelungen.

Im Ziel war die 26 Jahre alte Vonn in einer Gesamtzeit von 2:24,43 Minuten vier Hundertstelsekunden schneller als Olympiasiegerin Rebensburg, die sich "nur im ersten Moment über den knappen Ausgang ärgerte", wie sie zugab. "Ich bin glücklich, dass ich im ersten Rennen der Saison auf dem Podium stehe." Auf den dritten Rang kam Elisabeth Görgl aus Österreich. Maria Höfl-Riesch fuhr auf Platz 24. dapd