| 23:16 Uhr

MERKUR KOMPAKT

sportMario Götze verlängert Vertrag in Dortmund Dortmund. Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat gestern den bis 2014 datierten Vertrag mit Nationalspieler Mario Götze bis 2016 verlängert. Der 19-Jährige spielt seit seinem neunten Lebensjahr in Dortmund

sport

Mario Götze verlängert Vertrag in Dortmund

Dortmund. Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat gestern den bis 2014 datierten Vertrag mit Nationalspieler Mario Götze bis 2016 verlängert. Der 19-Jährige spielt seit seinem neunten Lebensjahr in Dortmund. Es sei eine Herzensangelegenheit gewesen, den Vertrag zu verlängern: "Jeder weiß, wie wohl ich mich in Dortmund fühle", sagte Götze. Die Mannschaft sei mit ihrer Entwicklung noch lange nicht fertig, fügte der Mittelfeldspieler hinzu: "Ich möchte Teil dieser Entwicklung sein." Sportdirektor Michael Zorc war erfreut, ihn trotz des Interesses von Top-Clubs wie Bayern München, Real Madrid oder FC Arsenal an den deutschen Meister binden zu können: "Wir sind froh, dass wir mit Mario einen weiteren Schritt in die Zukunft machen." Der Marktwert Götzes, der in der Rückrunde noch kein Spiel bestritten und nach einer Schambein-Entzündung mit Individual-Training begonnen hat, wird auf mehr als 30 Millionen Euro geschätzt. red/dpa



Schalke 04 zieht Kaufoption bei Obasi

Gelsenkirchen. Chinedu Obasi bleibt bei Schalke 04. Der Fußball-Bundesligist hat bei dem bis zum Saisonende von Ligakonkurrent 1899 Hoffenheim ausgeliehenen Mittelfeldspieler die Kaufoption gezogen. Der 25-Jährige hat einen bis 2015 geltenden Vertrag unterschrieben. Über die Ablösesumme vereinbarten die Vereine Stillschweigen. dapd