| 20:56 Uhr

Laufsport
Oberbexbacher Orientierungsläufer Imbsweiler sichert zweiten DM-Titel

Erneut erfolgreich: Lucas Imbsweiler von der TV Oberbexbach.
Erneut erfolgreich: Lucas Imbsweiler von der TV Oberbexbach. FOTO: Markus Hagen
Langenhain . Anja Kästner holt Vize-Meisterschaft Von Markus Hagen

Großartiger Erfolg für Lukas Imbsweiler von der Turnvereinigung Oberbexbach. Nach seinem Titel bei den deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf auf der Mitteldistanz vor einigen Wochen, hat sich der 16-Jährige auch den nationalen Titel auf der Langdistanz in der Altersklasse Herren 16 in Langenhain/Taunus geschnappt. Imbsweiler setzte sich mit großem Vorsprung von gut 90 Sekunden auf den Zweitplatzierten durch.

Auf dem bergigen Gelände mit dichtem Wegenetz und vielen Höhenmetern fand auch die Zwölfjährige Anne Kästner von der TV Oberbexbach die richtige Spur. Sie lief erneut in der nächsthöheren Altersklasse D14 und wurde hier beachtliche Vierte. Mit diesem Rang wurde sie zudem mit fünf Punkten Vorsprung Bundesranglisten-Siegerin der abgelaufenen Saison bei den Damen 12. Nach dem Oberbexbacher Moritz Döllgast ist Anne Kästner erst die zweite Sportlerin, die diese Auszeichnung erhielt.

Platz vier belegte TVO-Läufer Lukas Becker bei den Herren 16. Bei den Damen 16 platzierte sich Lisa Kästner auf Rang sieben. TVO-Trainerin Anja Kästner konnte nicht nur mit den Ergebnissen ihrer Läuferinnen und Läufer zufrieden sein, sondern auch mit ihrer eigenen Leistung. Sie wurde in ihrer Alterskategorie deutsche Vizemeisterin über die Langdistanz.



Bereits zum Auftakt des vergangenen Orientierungslauf-Wochenendes im Taunus konnten sich die Starter der TV Oberbexbach mit glänzenden Resultaten in Szene setzen. Beim Sprint zur Deutschen Parktour in Eppstein ging es auf orientierungstechnisch und läuferisch sehr anspruchsvollen Strecken durch die verwinkelten Gassen der Altstadt. In der Alterskategorie H15 bis H18 setzte sich Lukas Becker vor Lucas Imbsweiler durch. Anne Kästner und Anja Kästner belegten jeweils Platz drei. Ben Reinert wurde in seiner Altersklasse Vierter.

Zum Abschluss nahmen die Oberbexbacher Orientierungsläufer am Sonntag bei einem Staffelwettkampf mit der Startgemeinschaft OLG Saar teil. Platz sechs verbuchte auf der Strecke die erste Schülermannschaft der OLG mit Anne Kästner, Jacob Imbsweiler, Hannah Imbsweiler sowie Ben Reinert. Moritz Döllgast gewann die Herren-Klasse mit der Staffel des Post SV Dresden.