| 20:03 Uhr

Klettern
Klettern: Elisa Van der Wel sichert Landestitel im Lead

Frankenthal. Als einzige Finalistin bis ganz nach oben hat es Elisa Van der Wel geschafft. Damit sicherte sich die Klettererin der DAV Sektion Zweibrücken den Rheinland-Pfalz-Titel der Frauen im Lead. Die eigentliche Boulder-Spezialistin ging gegen 27 weitere Starterinnen an die Wand und sicherte sich zunächst ganz souverän den Einzug ins Finale. red/ski

Dort kam die Bexbacherin als einzige der acht Teilnehmerinnen bis ans Top. Die 22-Jährige setzte sich somit verdient vor den beiden Lokalmatadorinnen Anna Giessel und Wiebke Weber durch.

Mit insgesamt rund 140 Sportlern waren bei den 23. Offenen Lead-Landesmeisterschaften in Frankenthal zwar etwas weniger Teilnehmer als im Vorjahr dabei – am Pfingstwochenende fehlten etwa Vorjahressiegerin Käthe Atkins sowie die Vorjahresvize Lucie Molitor aus Zweibrücken – der Leistung von Van der Wel tut das aber keinen Abbruch.

Bei den Herren verpasste der Zweibrücker Sebastian Gerber als 13. das Finale. Hier verteidigte Jakob Niebler seinen Titel. Auch der Sieger im Herrenfinale war der einzige der Konkurrenz, der es bis ganz nach oben schaffte.



Bei den B-Juniorinnen landete Gerbers Vereinskollegin Sarah Seewald (DAV Zweibrückern) auf dem undankbaren vierten Platz.