| 23:48 Uhr

Großes Springturnier
Guter Auftakt für Lokalmatadore

Zweibrücken. Mit den Springpferdeprüfung für Nachwuchspferde begann am Donnerstag das große Turnier des RSC Gestüt Etzenbacher Mühle im Landgestüt. Unter der starken Konkurrenz konnten sich auch die regionalen Reiter und Pferdezüchter behaupten. Von Cordula von Waldow

Niklas Betz (RFV Limbach) vom Großsteinhauserhof siegte in der Springpferdeprüfung der mittelschweren Klasse M mit dem sechsjährigen Nero und ritt in allen drei Klassen gleich mehrere Pferde in die Schleifenränge. Anne Oberle vom RFV Zweibrücken gewann mit ihrem siebenjährigen Hannoveraner Silversurfer Silber in Klasse L und Bronze in Klasse M. Jennifer Bender vom Gastgeber platzierte sich mit dem selbst gezogenen, sechsjährigen Wallach Cash‘s Firework.

Die Zaunplätze in der Allee waren gut besucht. „Eigentlich wollte ich schon längst wieder am Arbeitsplatz sein, doch die Jungen interessieren mit zu sehr“, sagte Nicole Vogel lachend. Die Reiterin aus Zweibrücken will im kommenden Jahr mit ihrem Nachwuchspferd wieder auf Turnieren starten und nutzte die gute Gelegenheit, um sich schon einmal anzuschauen, „was wir bis nächstes Jahr können müssen“

In den Springprüfungen der mittelschweren Klasse gingen zwei Goldene Schleifen an Steffen Hauter (Großsteinhauerhof) In der ersten schweren Springprüfung am Freitag siegte der Luxemburger Victor Bettendorf. Bronze gewann Oberle mit Erfolgspferd Crunchip mit einem Rückstand von zwei Sekunden.



Die Höhepunkte am Samstag sind das schwere Springen (16.45 Uhr) und der Team-Wettbewerb (19 Uhr), in dem drei Reiter in verschiedenen Leistungsklassen eine Mannschaft bilden. Im Anschluss steigt die Mallorca-Party für Reiter und Nicht-Reiter. Am Sonntag entscheidet sich in den Finalprüfungen, wer Saarpfalz-Champion in einer der fünf Kategorien wird. Höhepunkt ist das schwere Springen mit Siegerrunde auf Zwei-Sterne-Niveau (15.45 Uhr). Hier geht es über Hindernisse ab 1,50 Meter. In der Siegerrunde stechen die besten der rund 40 Teilnehmer um den Sieg.