| 00:00 Uhr

Löw holt Gomez zurück – Neustart in EM-Quali mit 18 Champions

Frankfurt. Mit 18 Weltmeistern, den Rückkehrern Mario Gomez und Marco Reus sowie dem überraschend berufenen Stuttgarter Antonio Rüdiger startet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in die neue Saison. Bundestrainer Joachim Löw hat laut DFB-Mitteilung vom Freitag für das Testspiel am Mittwoch in Düsseldorf gegen WM-Finalgegner Argentinien und den Auftakt der EM-Qualifikation vier Tage später in Dortmund gegen Schottland 21 Spieler nominiert. sid/dpa

"Er wollte unbedingt zurück in die Nationalmannschaft und hat sich seine Nominierung absolut verdient", sagte Löw vor dem Neustart seiner Titelhelden zu Gomez. "Für Marco Reus freut es mich riesig, dass er wieder dabei ist und seine Verletzung überwunden hat", ergänzte er. Verzichten muss Löw auf die aus dem DFB-Team zurückgetretenen Philipp Lahm , Miroslav Klose und Per Mertesacker , den verletzten Bastian Schweinsteiger sowie den noch nicht fitten Shkodran Mustafi .