| 23:28 Uhr

Ex-Nationalspieler Olaf Thon wird Trainer

SportEx-Nationalspieler Olaf Thon wird Trainer Marl. Ex-Fußball-Weltmeister Olaf Thon wird Trainer. Der 43-Jährige heuert zum 1. Juli 2010 als Coach beim fünftklassigen NRW-Ligisten VfB Hüls an. "Ja, es stimmt. Irgendwann muss ich ja mal anfangen", sagte Thon der Deutschen Presse-Agentur dpa am Montag und bestätigte damit einen Bericht des "kicker"

SportEx-Nationalspieler Olaf Thon wird TrainerMarl. Ex-Fußball-Weltmeister Olaf Thon wird Trainer. Der 43-Jährige heuert zum 1. Juli 2010 als Coach beim fünftklassigen NRW-Ligisten VfB Hüls an. "Ja, es stimmt. Irgendwann muss ich ja mal anfangen", sagte Thon der Deutschen Presse-Agentur dpa am Montag und bestätigte damit einen Bericht des "kicker". Thon, der im Sommer 2009 als Marketing-Mitarbeiter beim FC Schalke 04 ausgeschieden war, soll beim VfB einen Zweijahresvertrag bekommen. dpa Bayern-Profi Braafheid an Celtic ausgeliehenMünchen. Als fünfter Spieler in diesem Winter hat Abwehrspieler Edson Braafheid den FC Bayern München verlassen. Der 26-jährige niederländische Nationalspieler werde mit sofortiger Wirkung bis zum Saisonende an den schottischen Traditionsclub Celtic Glasgow ausgeliehen, teilten die Münchner mit. Braafheid war erst im Sommer vom niederländischen Vizemeister Twente Enschede an die Isar gewechselt, konnte sich aber nicht durchsetzen. dpa Metzelder kündigt Abschied aus Madrid anMadrid/Hamburg. Fußball-Profi Christoph Metzelder will Real Madrid im Sommer definitiv verlassen. Nach Ablauf seines Vertrags werde er "das Abenteuer Madrid beenden", sagte Metzelder, "selbst wenn sich an meiner sportlichen Situation jetzt plötzlich etwas ändern sollte". Der Vize-Weltmeister 2002 und EM-Zweite 2008 war beim spanischen Rekordmeister seit seinem Wechsel im Sommer 2007 nicht über die Reservisten-Rolle hinausgekommen. dpaVillarreal und Valladolid entlassen ihre TrainerMadrid. Mit dem FC Villarreal und Real Valladolid haben zwei spanische Fußball-Erstligisten binnen 24 Stunden ihre Trainer entlassen. Villarreal, Gegner des VfL Wolfsburg in der Zwischenrunde der Fußball-Europa-League, trennte sich von Ernesto Valverde und nahm Juan Carlos Garrido als neuen Cheftrainer unter Vertrag. Dies teilte der Tabellenzehnte der Primera División mit. Der 47-jährige Garrido hatte bislang Villarreals Reserveteam trainiert. dpaMinister stellt Terrys Rolle als Kapitän infrageLondon. Großbritanniens Sportminister Gerry Sutcliffe hat sich in die Debatte um Englands Nationalmannschaftskapitän John Terry eingeschaltet und die charakterliche Eignung des 28-Jährigen hinterfragt. Der Abwehrchef von Michael Ballacks Club FC Chelsea steht seit Freitag nach Enthüllungen um eine außereheliche Affäre mit der Ex-Freundin seines ehemaligen Mannschaftskameraden Wayne Bridge (nun Manchester City) im Mittelpunkt eines Medienspektakels. "Wenn sich die Anschuldigungen bewahrheiten, stellt das seine Rolle infrage", sagte Sutcliffe gegenüber der Presse. dpa