| 22:30 Uhr

Trainer holt Magath ein
Trainer Funkel erlebt im Derby sein 495. Bundesliga-Spiel

Düsseldorf. Im rheinischen Derby empfängt Fortuna Düsseldorf an diesem Samstag um 15.30 Uhr Bayer Leverkusen. Der Dauerbrenner auf der Trainerbank der Fortunen absolviert sein 495. Spiel als Chefcoach in der Fußball-Bundesliga. sid

Das hätte ich nie erwartet und macht mich schon ein bisschen stolz“, betonte Friedhelm Funkel (65), der mit Felix Magath gleichzieht. Das Geheimnis seines Erfolges fasst Funkel (mehr als 1300 Bundesliga-Spiele als Trainer und Spieler) kurz und knapp zusammen: „Normalität und Vertrauen.“ Leverkusens Jungstar Kai Havertz (20) möchte er „im Kollektiv stoppen“.

Beide Teams sind mit einem Sieg gestartet. Bei Bayer hat Trainer Peter Bosz die Signale für die Aufnahme von Gesprächen zur Vertragsverlängerung erwidert. Beide Seiten wollen nächste Woche miteinander reden, sagte Bosz.