Fußball

Verteidiger Pongracic kommt aus Salzburg

Wolfsburg. Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat Innenverteidiger Marin Pongracic (22) von RB Salzburg verpflichtet. Der in Landshut geborene Kroate erhält einen Vertrag bis 2024, wie der Club mitteilte. Die Ablöse dürfte bei rund zehn Millionen Euro liegen. „Der VfL Wolfsburg ist ein Verein mit hohen Ansprüchen, bei dem ich den nächsten Schritt in meiner Karriere machen will“, sagte Pongracic, der als Jugendspieler für den FC Bayern und den FC Ingolstadt aktiv war und 2017 von 1860 München nach Österreich wechselte. Von sidmehr

Fußball

Transfer von Henrichs ist offenbar geplatzt

Leipzig. Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Benjamin Henrichs zum Bundesliga-Spitzenreiter RB Leipzig wird wohl nicht zustande kommen. Bei einer Pressekonferenz entgegnete Trainer Robert Moreno vom französischen Erstligisten AS Monaco auf die Frage, ob Henrichs über diesen Winter hinaus bleibe: „Ja, es gibt keinen Grund, dass er uns verlässt.“ Die Leipziger sollen sich mit dem 22 Jahre alten Außenverteidiger einig gewesen sein. Von dpamehr



Prestige-Wahl

Messi gewinnt Ballon d‘Or und ist nun Rekordhalter

Paris. Der sechsmalige Weltfußballer Lionel Messi (Argentinien) und Fußball-Weltmeisterin Megan Rapinoe (USA) sind in Paris mit dem Ballon d‘Or ausgezeichnet worden. Messi (32) vom spanischen Meister FC Barcelona setzte sich gestern Abend bei der von Fachjournalisten aus aller Welt durchgeführten Wahl vor Champions-League-Sieger Virgil van Dijk (Niederlande) vom FC Liverpool und dem Portugiesen Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) durch. Von sidmehr

Fußball-Bundesliga

Fortuna strebt diesmal schnelle Verlängerung mit Funkel an

Düsseldorf. Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf will den Vertrag mit Trainer Friedhelm Funkel schnell verlängern. „Wir haben alle gemerkt, dass zusammen gefunden hat, was zusammen gehört“, sagte Vorstandschef Thomas Röttgermann am Sonntag bei der Mitgliederversammlung des Fußball-Bundesligisten. „Wir haben vereinbart, nicht erst im Trainingslager über eine Verlängerung zu verhandeln“, sagte Röttgermann weiter in Anspielung auf die Probleme im vergangenen Jahr. „Bereits in den letzten Tagen haben die Gespräche begonnen und ich habe ein gutes Gefühl.“ mehr