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Fettleibigkeit bei Kindern
WHO will Werbung für Dickmacher verbieten

Genf. Die Fettleibigkeit bei Kindern hat in Deutschland alarmierende Ausmaße angenommen. Das Problem muss nach Auffassung einer Expertin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rigoroser bekämpft werden. Vor allem die Werbung für Süßwaren, Junk-Food oder Bier müsse eingeschränkt werden. „Es reicht nicht, bei Werbung auf eine freiwillige Selbstkontrolle durch die Hersteller von Junk Food zu setzen“, sagte die Ernährungswissenschaftlerin Juana Willumsen, WHO-Expertin für Fettleibigkeit bei Kindern. „Die Werbung muss klar reguliert sein, die Einhaltung überwacht werden und es muss Strafen bei Verstößen geben.“

Auch laut der Verbraucherorganisation Foodwatch trägt die Lebensmittelindustrie eine Mitschuld für Übergewicht und Fehlernährung bei Kindern, da sie fast nur unausgewogene Produkte vermarkte.