| 00:34 Uhr

Wird US-Verteidigungsminister abgelöst?
Trump heizt Spekulationen um Ablösung von Mattis an

Washington. US-Präsident Donald Trump hat Spekulationen um eine Ablösung von Verteidigungsminister James Mattis angeheizt. Trump rückte Mattis in einem am gestrigen Sonntag in Auszügen vorab veröffentlichten Interview des Senders CBS in die Nähe der oppositionellen Demokraten.

„Ich denke, dass er eine Art Demokrat ist, wenn Sie die Wahrheit wissen wollen“, sagte er. „Aber General Mattis ist ein Guter. Wir kommen sehr gut miteinander aus. Er könnte gehen. Ich meine, irgendwann geht jeder.“

Trump und Mattis hatten sich zuletzt Ende August bei der Frage um die Aussetzung von Militärmanövern mit Südkorea öffentlich widersprochen. In einem aktuellen Buch des Star-Reporters Bob Woodward wird Mattis mit den Worten zitiert, Trump habe das Verständnis „eines Fünft- oder Sechstklässlers“.