| 22:22 Uhr

Leitartikel Anti-Groko-Debatte
So kann sich die SPD nicht erneuern

Anti-Groko-Kampagne

Sehr geehrter Herr Strauß! Ja, die Jusos haben den Bogen überspannt. Aber das ist noch nicht die ganze Wahrheit. Die Jusos und die, die jetzt der SPD in die „Groko-Kasse“ rennen, verhalten sich höchst undemokratisch und machen nachträglich aus der höchst demokratischen Diskussion auf dem Parteitag, in der man um den richtigen Weg stritt, eine Farce.

Das Wesen der Demokratie wird hier angegriffen, denn Demokratie bedeutet auch, Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren und nicht, diese Mehrheitsentscheidung mit undemokratischen Mitteln auszuhebeln. Herr Kühner hat nicht nur seiner Partei, er hat auch sich mit der Aktion geschadet, denn er hat gezeigt, dass für ihn Demokratie offensichtlich nur eine Nebensache ist.

So kann sich die SPD nicht erneuern. Aber so spielt man den Populisten die Trümpfe zu.