| 00:00 Uhr

Kardinal Marx leitet Vatikan-Wirtschaftsrat

Hilla. Selbstmordanschlag fordert Tote im Irak Ein Selbstmordattentäter hat sich gestern in der irakischen Stadt Hilla mit seinem Wagen in die Luft gesprengt und dabei mindestens 35 Menschen getötet. Bei dem Anschlag an einem Kontrollpunkt wurden weitere 174 Personen verletzt, sagte die Polizei. dpa



Kardinal Marx leitet Vatikan-Wirtschaftsrat

Der deutsche Kardinal Reinhard Marx wird Koordinator des von Papst Franziskus neu geschaffenen Wirtschaftsrates im Vatikan. Er soll das 15-köpfige Gremium aus Kardinälen und nicht-geistlichen Wirtschaftsexperten leiten, teilte der Vatikan mit.

Kretschmann will Bildung überdenken

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Korrekturen am umstrittenen Bildungsplan des Landes angekündigt. Das Arbeitspapier könne in seinem jetzigen Zustand den Eindruck erwecken, in der Schule werde künftig nur noch über Sex geredet, sagte Kretschmann.