| 23:25 Uhr

Deutschland hat vier Jahre vor Stichtag Klima-Ziele erreicht

Berlin. Deutschland hat seine nach dem Kyoto-Protokoll eingegangenen Klimaschutz-Verpflichtungen zuletzt bereits übererfüllt. 2007 wurde ein Rückgang der Treibhausgase um 22,4 Prozent im Vergleich zu Anfang der 90er Jahre erreicht, bestätigte das Bundesumweltministerium am Freitag auf der Basis neuer Zahlen des Umweltbundesamtes (UBA)

Berlin. Deutschland hat seine nach dem Kyoto-Protokoll eingegangenen Klimaschutz-Verpflichtungen zuletzt bereits übererfüllt. 2007 wurde ein Rückgang der Treibhausgase um 22,4 Prozent im Vergleich zu Anfang der 90er Jahre erreicht, bestätigte das Bundesumweltministerium am Freitag auf der Basis neuer Zahlen des Umweltbundesamtes (UBA). Im Schnitt der Jahre 2008 bis 2012 müssen gemäß EU-Vereinbarung 21 Prozent erreicht werden. "Dass Deutschland im Schnitt der Jahre 2008 bis 2010 sein Kyoto-Ziel erreichen wird, kann damit als gesichert gelten", erklärte das Ministerium. dpa