| 23:10 Uhr

Brinkhaus für Saarländerin
Debatte um Kandidatur von Kramp-Karrenbauer

 Wird CDU- Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer die nächste Kanzlerkandidatin der Union?   Foto: Kappeler/dpa
Wird CDU- Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer die nächste Kanzlerkandidatin der Union? Foto: Kappeler/dpa FOTO: dpa / Michael Kappeler
Berlin. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) hat sich für CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer als nächste Kanzlerkandidatin der Union ausgesprochen – und damit für Diskussionen gesorgt. Auf die Frage, ob Kramp-Karrenbauer rasch ins Bundeskabinett wechseln solle, sagte er, die Vorsitzende habe viel zu tun mit der Neuaufstellung der CDU. dpa

Er ergänzte: „Und sie wird auch unsere nächste Kanzlerkandidatin sein.“ Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) sieht dagegen keinen Automatismus.