| 23:39 Uhr

Unregelmäßigkeiten bei der Bearbeitung von Asylverfahren?
Auch Bamf-Außenstelle Diez wird derzeit überprüft

Bingen/Mainz. (dpa) Neben der Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) in Bingen werden auch Verfahren der Außenstelle in Diez überprüft. Das teilte ein Sprecher der Bundesbehörde in Nürnberg gestern mit. Dies bedeute aber nicht automatisch, dass es dort zu Unregelmäßigkeiten bei der Bearbeitung von Asylverfahren gekommen sei.

(dpa) Neben der Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) in Bingen werden auch Verfahren der Außenstelle in Diez überprüft. Das teilte ein Sprecher der Bundesbehörde in Nürnberg gestern mit. Dies bedeute aber nicht automatisch, dass es dort zu Unregelmäßigkeiten bei der Bearbeitung von Asylverfahren gekommen sei.

Mit Blick auf Bingen teilte der Sprecher mit, bislang hätten sich keine Hinweise auf Manipulationen ergeben. Laut Bamf hatte ein Mitarbeiter der Außenstelle in Bingen am 6. Februar die Bamf-Zentrale um eine Überprüfung von Verfahren gebeten. Hintergrund seien „fachlich divergierende Einschätzungen über asylverfahrensrechtliche Bewertungen zwischen den Mitarbeitern in der Außenstelle“ gewesen.

(dpa)