| 23:44 Uhr

Kalauer in der Kapsel
Witze-Automat bringt Passanten zum Lächeln

Nürnberg. Kalauer in der Kapsel für gerade einmal 20 Cent: Kabarettist Oliver Tissot hat einen Witze-Automaten in Nürnberg aufgestellt. 200 lustige Sprüche hat er für den Anfang in den Automaten gesteckt. Der umgebaute Kaugummiautomat sei aber ein Anachronismus, betont der Komiker: „Wer zahlt schon 20 Cent für etwas, das er im Handy tausendfach umsonst haben kann? dpa

“ Unter den Witzen seien „Kalauer der übelsten Art“, sagte der 55-Jährige am Freitag. Etwa: „Wussten Sie, dass Montagearbeiter auch dienstags arbeiten?“ Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht – schon kurz nach dem Aufstellen habe der Automat vielen Passanten ein Lächeln entlockt. „Die lachen schon ohne einen Witz, wenn sie nur den Automaten sehen. Das war das Ziel“, freut sich der Initiator über den Erfolg.