| 00:00 Uhr

Urlaub vom Kind

Meinung: Urlaub vom Kind

Meinung:

Urlaub vom Kind

Von Pia Rolfs

Urlaubszeit ist Familienzeit? Von wegen. Die heimlichen Wünsche der Deutschen gehen in eine andere Richtung. So gestehen in einer Umfrage 37,7 Prozent der Eltern, dass sie gern mal Urlaub vom Kind machen möchten. Der Nachwuchs ist selbst den eigenen Eltern in den Ferien einfach zu stressig - und dieser Eindruck beruht vermutlich auf Gegenseitigkeit. So würden viele Halbwüchsige sich womöglich auch gern einmal ohne Mutter und Vater entspannen. Fordern diese doch oft unmenschliche Anstrengungen - etwa das Hochblicken vom Smartphone.

Eine Stressursache könnte auch sein, dass 30 Prozent der Befragten gezielt Urlaubsorte mit Kinderprogramm suchen. Schließt doch solcher Spaßterror ein wohltuendes Nichtstun für alle Beteiligten von vornherein aus. Doch es gibt Hoffnung. Irgendwann kommt der Tag, an dem sich Eltern, Kinder und Ehepartner wieder wunderbar voneinander erholen können. Es ist der Tag nach dem Ferienende.