| 00:42 Uhr

Richterwahlausschuss entscheidet über Koblenzer Gerichtsspitze

Mainz. Der Richterwahlausschuss entscheidet heute in Mainz über die Neubesetzung des vakanten Präsidentenpostens am Oberlandesgericht (OLG) Koblenz. Zur Wahl steht der Präsident des Koblenzer Landgerichts, Hans-Josef Graefen, der sich schon vor einigen Jahren für das Amt beworben hatte. Diesen Vorschlag hatte Justizminister Jochen Hartloff (SPD) gemacht

Mainz. Der Richterwahlausschuss entscheidet heute in Mainz über die Neubesetzung des vakanten Präsidentenpostens am Oberlandesgericht (OLG) Koblenz. Zur Wahl steht der Präsident des Koblenzer Landgerichts, Hans-Josef Graefen, der sich schon vor einigen Jahren für das Amt beworben hatte. Diesen Vorschlag hatte Justizminister Jochen Hartloff (SPD) gemacht.Der Richterwahlausschuss hat insgesamt sieben Mitglieder aus allen Gerichtsbarkeiten sowie der Rechtsanwaltskammer Koblenz. Dazu kommen Ersatzmitglieder. dpa