| 00:09 Uhr

Tendenz steigend
Fast 4000 Flüchtlinge finden Jobs in Rheinland-Pfalz

Mainz. Fast 4000 Flüchtlinge haben in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz bislang eine Arbeitsstelle gefunden. Von Januar bis November seien 3750 Schutzsuchende in den regulären Arbeitsmarkt integriert worden, teilte die Agentur für Arbeit Rheinland-Pfalz/Saarland mit.

Fast 4000 Flüchtlinge haben in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz bislang eine Arbeitsstelle gefunden. Von Januar bis November seien 3750 Schutzsuchende in den regulären Arbeitsmarkt integriert worden, teilte die Agentur für Arbeit Rheinland-Pfalz/Saarland mit.

Nach Angaben einer Sprecherin steigt die Zahl. Sie betonte aber, dass die Entwicklung nicht so sei wie früher erhofft, weil den Flüchtlingen vielfach Deutsch-Kenntnisse fehlten. Im November suchten in Rheinland-Pfalz insgesamt 25 360 geflüchtete Frauen und Männer einen Arbeitsplatz.

Für das vergangene Jahr liegen hinsichtlich der Flüchtlinge nur Zahlen von Juni bis Dezember vor: In diesem Zeitraum kamen nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit in Rheinland-Pfalz 1519 Geflüchtete im regulären Arbeitsmarkt unter.