| 22:41 Uhr

Streit um Feine Sahne Fischfilet
Theater Dessau will Punkband nun doch einladen

Dessau-Roßlau. Das Anhaltische Theater Dessau bietet der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet nun doch Unterstützung an. „Die abschlägige Antwort auf eine kurzfristige Anfrage der Medien war schlecht überlegt und falsch“, teilte das Theater gestern mit.

„Der Auftritt wird am 6. November in Dessau stattfinden“, hieß es. Ende vergangener Woche hatte das Anhaltische Theater erklärt, es werde nicht als alternativer Veranstaltungsort einspringen. Man würde mit der Einladung der Band ein politisches Statement geben, zu dem man nicht bereit sei. Zuvor hatte das Bauhaus Dessau ein vom ZDF geplantes Konzert der Band am 6. November abgelehnt, nachdem rechte Gruppierungen zum Protest gegen den Auftritt aufgerufen hatten (wir berichteten). Man wolle kein Austragungsort politischer Agitation und Aggression werden, hieß es.

Das Anhaltische Theater teilte nun mit, ihm sei „bewusst, dass Versuchen, die Kunst zu behindern, jederzeit entgegengetreten werden muss“.