| 10:23 Uhr

Tagesvorschau
Zweibrücken am Freitag

Heute ist Tartan Day.
Heute ist Tartan Day. FOTO: Jens Buettner / dpa
Zweibrücken. Was geht heute in Zweibrücken? Was kann man machen, worauf muss man achten? Unsere Tagesvorschau bringt es auf den Punkt.

Veranstaltungen

Silvia Bervingas und Norbert Pohlmann lesen um 20 Uhr in der Kapelle in der Karlskirche, Karlstraße 3, A. R. Guerneys Stück „Love letters“. Karten kosten zehn Euro, Vorbestellung ist möglich unter: Tel. (0 63 32) 90 93 40 oder silviabervingas@gmx.de.

Falls ihr einen Termin vermisst oder eine Veranstaltung plant, einfach per Facebook-Nachricht Bescheid geben.



Kino

„Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier“, 14.45, „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, 14.45, 18, 20, „Peter Hase“, 15, 17.35, „Ready Player One“, 15.15, „Verpiss dich, Schneewittchen!“, 17, 19, „Ready Player One 3D“, 17.30, 20.15, 22.15, „Die Sch‘tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen“, 20.20, „Pacific Rim 2: Uprising 3D“, 20.55, 23, „Red Sparrow“, 22.30, „Black Panther“, 23.

www.cinemaeuropa.de

Wetter

Nach örtlich leichtem Frost scheint für längere Zeit die Sonne. Lediglich einige dünne Schleierwölkchen zieren den blauen Himmel. Bis zum Nachmittag erwärmt sich die Luft auf angenehmere Werte. Der Ostwind frischt jedoch gelegentlich auf.

Baustellen

Der Ackerweg ist zwischen Hofenfels- und Brunnenstraße noch bis Ende der Woche gesperrt. Dort werden zwei Kanalschächte saniert. Während der Bauarbeiten kommt man vom Ackerweg auch nicht in die Brunnenstraße.

Als wäre das nicht genug, ist auch noch die Hofenfelsstraße zwischen Pirmasenser Straße und Ackerweg gesperrt. Grund auch hier: Kanalarbeiten.

Noch bis Ende Juni ist die Christoph-Knorr-Straße wegen Neuausbau voll gesperrt.

Gleiches gilt für den Mailänder Ring.

Unterhalb der Autobahnbrücke ist noch bis Ende Mai die Gleiwitzstraße voll gesperrt – auch für Fußgänger. Auch der Fußweg zwischen Schwalben- und Gleiwitzstraße ist gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr: Die beiden Bushaltestellen im betroffenen Bereich entfallen, nächster Haltepunkt ist Bitscher Straße. Am Trafo-Haus an der Mittelbacher Straße Ecke Etzelweg gibt’s eine Ersatzhaltestelle.

Weiterhin gesperrt ist die Münzstraße zwischen der Einfahrt zum Parkhaus und dem Ende des Cityoutlets.

In der Schwarzwaldstraße ist die Straße vor der Hausnummer 4 halbseitig gesperrt. Grund: eine Haustrockenlegung.

Die Gutenbergstraße ist bis 14. April zwischen Hilgard- und Rosengartenstraße nur aus Richtung Hofenfelsstraße befahrbar.

Eine vollständige, leider nicht immer aktuelle Liste der Baustellen in der Stadt, gibt es hier.

Müllabfuhr

In dieser Woche sind Gelber Sack und Papiertonne an der Reihe

Wer nicht weiß, an welchem Tag seine Straße dran ist, findet die Antwort hier.

Und sonst so?

Schon mal vormerken fürs Wochenende: Am Samstag startet die Zweibrücker Musiktour mit neun Bands, mehr Infos gibt’s hier.

Gut zu wissen für alle Schottland-Fans: Heute ist Tartan Day (Für Laien: Das sind diese Schotten-Muster auf Kilts und anderswo). Darauf eine Portion Haggis (Rezept)! Alternativ tut’s auch Pfälzer Saumagen.

(red)