| 21:56 Uhr

Waldritter Südwest
Waldritter üben Rollenspiele ein

Der Verein Waldritter-Südwest sucht für seine Ferienfreizeit „Cultural Adventures 2018“ noch Teilnehmer.
Der Verein Waldritter-Südwest sucht für seine Ferienfreizeit „Cultural Adventures 2018“ noch Teilnehmer. FOTO: Wadritter
Zweibrücken/Clausen. Kostenfreie 14-tägige Ferienfreizeit im Abenteuer-Walderlebniszentrum Heidelsburg bei Clausen.

(red) Der Verein Waldritter-Südwest veranstalten vom 9. bis 22. Juli eine 14-tägige Ferienfreizeit im Abenteuer-Walderlebniszentrum Heidelsburg bei Clausen in der Südwestpfalz. Das Angebot richtet sich vor allem an Kurzentschlossene. Die Veranstaltung sei auf Grund einer Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung für die Teilnehmer kostenfrei, teilen die Waldritter mit. Aufgrund der späten Mitteilung seitens des Ministeriuns seien nun noch einige Plätze frei.

Das Thema Rollenspiel und Fantasy ist mittlerweile überall zu finden. Dieses Thema hat sich der Verein Waldritter Südwest für seine Ferienfreizeit „Cultural Adventures 2018“ zum Thema gemacht. Um die Kinder von den Bildschirmen und aus den Stuben herauszubekommen und in eine reale Interaktion mit anderen ihres Alters zu treten, bietet der Verein mit seinen jungen und gut geschulten Betreuern sogenannte „Liverollenspiele“ an.

Liverollenspiel kann man sich als eine Mischung zwischen Schnitzeljagt und „Herr der Ringe“ vorstellen. In einem abenteuerlichen Ambiente mit mittelalterlichen Kostümen lösen die Teilnehmer Rätsel und gemeinschaftlich Probleme. Sie bekämpfen Unholde und errichten Hütten und Burgen. Dabei begegnen ihnen ganz fantasievolle, manchmal gruslige, manchmal lustige Gestalten, die die Geschichten begleiten und den sogenannten Plot dann doch meist zu einem guten Ende bringen.



Im Zuge der Ferienfreizeit erfahren die Teilnehmer, welche Arten von Rollenspiel es gibt. Sie entwickeln selbst ihre Rollen und basteln eigene Ausrüstung wie mittelalterliche Gewandung oder Polsterschwerter. Zuletzt machen sich die erfahreneren Teilnehmer an das Schreiben und Umsetzen eigener Geschichten. All dies findet in der märchenhaften Umgebung des Abenteuer-Walderlebniszentrums Heidelburg bei Clausen statt. Die gigantischen Sandsteinfelsen, Höhlen und Mooshügel bieten wie von selbst das nötige Ambiente.

Weitere Informationen unter www.waldritter-suedwest.de/cultural-adventures/