| 17:43 Uhr

Termine
Zweibrücken am Freitag

Das geheime Olchi-Experiment
Das geheime Olchi-Experiment FOTO: Theater auf Tour
Zweibrücken. Was geht heute in Zweibrücken? Was kann man machen, worauf muss man achten? Unsere Tagesvorschau bringt es auf den Punkt.

Veranstaltungen

Die erste Zweibrücker Stand-Up Comedy Night steigt heute in der ACH-Eventhalle am Zweibrücker Flughafen. Mit dabei sind Jochen Prang, Berhane Berhane, Ivan Thieme, Toby Käp und Florian Simbeck. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten für 14/18 Euro. Mehr Details hier.

Eine neue Auflage der Partyreihe „Endstation Erdgeschoss“ startet ab 22 Uhr im Erdgeschoss des Gasthauses „Sutter“. Gespielt werden Techno und Drum & Bass. Eintritt 5 Euro.



In der Festhalle ist ab 15 Uhr das Kindertheater-Stück „Das geheime Olchi-Experiment“ zu sehen. Karten für 7,10/9,30 Euro.

Wer in Mittelbach lebt und sich auch immer über den Abfall ärgert, den seine Mitmenschen einfach in die Gegend werfen: Heute gibt’s im Ort eine Müllsammel-Aktion. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem DGH in Mittelbach

In der Himmelsbergkapelle spielen ab 19 Uhr die Sickinger Drehorgelmusikanten.

Falls ihr einen Termin vermisst oder eine Veranstaltung plant, einfach per Facebook-Nachricht Bescheid geben.

Kino

„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, 14.45, 18.15, 20.30, „Peter Hase“, 15, „Der Sex-Pakt“, 15.30, 17.45, 20.20, 22.50, „Verpiss dich, Schneewittchen!“, 16.15, „Ready Player One 3D“, 17.30, 20.15, 22.30, „A Quiet Place“, 18, 20.35, 22.45, „Ghost Stories“, 22.45.

www.cinemaeuropa.de

Wetter

In der Frühe ziehen von Frankreich wieder Wolken ins Land. Diese bringen vielleicht mal ein wenig Regen, oder einen kleinen Schauer. Am Nachmittag lässt sich auch hin und wieder die Sonne blicken.

Baustellen

HINWEIS Die Hofenfelsstraße ist zwischen Pirmasenser Straße und Ackerweg gesperrt. Grund: Kanalarbeiten. Wegen der Beschilderung meint jedoch der eine oder andere, die Straße sei im weiteren Verlauf auch gesperrt. Das stimmt aber nicht. Der Auerbacher Hof etwa ist weiter mit dem Auto erreichbar, teilt uns Familie Wente mit.

Noch bis Ende Juni ist die Christoph-Knorr-Straße wegen Neuausbaus voll gesperrt.

Gleiches gilt für den Mailänder Ring.

Unterhalb der Autobahnbrücke ist noch bis Ende Mai die Gleiwitzstraße voll gesperrt – auch für Fußgänger. Auch der Fußweg zwischen Schwalben- und Gleiwitzstraße ist gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr: Die beiden Bushaltestellen im betroffenen Bereich entfallen, nächster Haltepunkt ist Bitscher Straße. Am Trafo-Haus an der Mittelbacher Straße Ecke Etzelweg gibt’s eine Ersatzhaltestelle.

Die Kohlenhofstraße ist für den Zeitraum vom 03.04.-31.05.2018 ab der Einmündung aus der Zollamtsstraße bis zum Gassteg voll gesperrt. Dies gilt insbesondere auch für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr. Desweiteren ist bereits auch der Verbindungsweg zwischen der Jakob-Leyser-Straße und der Kohlenhofstraße gesperrt. Für die Radfahrer gibt es eine Umleitung, welche diese über die Schillerstraße und die Gasstraße bzw. den Gassteg lotst.

Weiterhin gesperrt ist die Münzstraße zwischen der Einfahrt zum Parkhaus und dem Ende des City Outlets.

In der Schwarzwaldstraße ist die Straße vor der Hausnummer 4 halbseitig gesperrt. Grund: eine Haustrockenlegung.

Die Gutenbergstraße ist bis 14. April zwischen Hilgard- und Rosengartenstraße nur aus Richtung Hofenfelsstraße befahrbar.

Eine vollständige, leider nicht immer aktuelle Liste der Baustellen in der Stadt, gibt es hier.

Blitzer

L 387 bei Kaiserslautern

A 6 aus Ramstein-Miesenbach

A 6 bei Kaiserslautern

L 420 bei Offenbach-Hundheim

B 420 bei Kusel

Müllabfuhr

In dieser Woche sind Restmüll und Biotonne an der Reihe

Wer nicht weiß, an welchem Tag seine Straße dran ist, findet die Antwort hier.

Und sonst?

Erstmal Sorry an alle, die sich wegen der Wettervorhersage gestern zu warm angezogen haben. War ja dann doch wärmer als gedacht. Aber besser so als andersrum, oder?

Dann schon mal der Hinweis, dass am Sonntag wegen des Pferderennens die Parkplätze in der Saarlandstraße entlang der Rennwiese, der Festplatz und der Ascheplatz in der Geschwister-Scholl-Allee gesperrt sein werden.

Für Abergläubische und alle, die es werden wollen: Heute ist FREITAG DER 13. (Für Angeber: Die Angst vor der Zahl 13 heißt wissenschaftlich Paraskavedekatriaphobie).

Außerdem feiert Thomas Jefferson heute seinen 275. Geburtstag. Oder sagen wir mal, er würde ihn feiern, wenn er nicht schon 1826 gestorben wäre.

(jam)