| 22:38 Uhr

Auch Sammlerobjekte
Über 300 Ostereier im Wahlerhof ausgestellt

Hubert Stalter zeigt die nach menonnitischem Brauchtum handbemalten Ostereier.
Hubert Stalter zeigt die nach menonnitischem Brauchtum handbemalten Ostereier. FOTO: Marco Wille / Marco Wille; www.marcowille.de
Zweibrücken. Stolz präsentierte Hubert Stalter die Wahlhöfer Ostereier. Der Bewirtschafter des Wahlerhofes (zwischen Mittelbach und Altheim gelegen) hat für dieses Jahr wieder über 300 Einzelstücke in liebevoller Handarbeit angefertigt und sie bei einer Ausstellung im ersten Stock des Hofhauses gezeigt. Von Marco Wille

„Sie sind nach mennonitischer Tradition bemalt“, erklärte Stalte. Im Alter von sechs Jahren vermittelte seine Tante Madlen Rohr-Stalter ihm diese spezielle Kunst des Eiermalens. Mit Bienenwachs wird Strich um Strich, Punkt um Punkt, ein Muster auf das Ei gezeichnet. Über Nacht werden die bemalten Eier in ein Molkebad mit rostigen Eisen eingelegt. In einer Brühe, gekocht mit Zwiebelscheiben oder Holunderblüten, je nachdem welche Färbung gewünscht ist, wird das Wachs entfernt und es erscheint ein weißes Muster. „Diese Technik hat meine Tante Madlen Rohr-Stalter von unseren Urahnen, den Mennoniten aus der Schweiz.“ Ein Handarbeits-Brauchtum, das es schon seit über 250 Jahren gibt.

Bereits im 23. Jahrgang war am vergangenen Sonntag die Ausstellung auf dem Wahlerhof, bei der man sich mit den Naturprodukten für das bevorstehende Osterfest eindecken konnte. Mit einer Feder werden mittlerweile neben dem Muster noch Jahreszahlen auf das Naturprodukt geschrieben. „Damit die Leute wissen, aus welchem Jahr sie sie gekauft haben“, erläutert Hubert Stalter, dass die Eier für viele Kunden mit der Zeit zu einem Sammelprodukten geworden sind.

In der Küche des Hauses zeigte Stephan Landwehr den Besuchern der Ausstellung live, wie diese Technik angewendet wird. Neben den Ostereiern gab es noch Lebensmittel aus natürlichem Anbau und Zutaten aus der Region zu kaufen: Vom Honig bis zum Brot aus dem Steinbackofen reichte hier das üppige Angebot.