| 21:54 Uhr

So wirds Wetter
Trübes Herbstwetter

FOTO: Robby Lorenz / SZ
Von Michael Agne

Heute überquert uns die Kaltfront des mächtigen Tiefs über Nordskandinavien unter Wellenbildung langsam nach Osten. Dabei fällt nochmals reichlich Regen, welcher über die Bäche und Flüsse abgeführt wird. Hinter der Front fließt wieder etwas kältere Nordmeerluft in unsere Region. Richtig Winter wird es jedoch vorläufig nicht. Am Wochenende gewinnt das Hoch über dem Ostatlantik an Einfluss auf unser Wetter und sorgt für eine Wetterberuhigung.
Donnerstag Heute bleibt der Himmel meistens den ganzen Tag von einer dichten grauen Schichtwolkendecke überzogen, aus der es mal mehr und mal weniger regnet. Mit dem Regen gehen die Temperaturen im Vergleich zum Vortag wieder etwas zurück. Auch in der Nacht zu Freitag tröpfelt es zunächst noch weiter.
Freitag Der Regen lässt insgesamt nach, allerdings bleibt der Himmel von dichteren Wolken überzogen, die kaum Sonnenstrahlen hindurch lassen. Die Temperaturen gehen dabei noch etwas zurück. Im Laufe der Nacht sollten sich dann aber immer häufiger die Sterne zeigen und es wird kälter.
Samstag Nach örtlich leichtem Frost und einzelnen Nebelfeldern gibt es heute eine freundliche Mischung aus Sonne und lockeren Wolken. Dabei bleibt es auf jeden Fall trocken. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber bei einem schwachen Wind in einem Bereich zwischen Winter und Vorfrühling.
Sonntag Heute werden die Wolken nach leichtem Nachtfrost wieder zahlreicher, trotzdem schafft es die Sonne zwischendurch noch ein Wörtchen mitzusprechen. Regnen wird es wohl nicht. Die Höchsttemperaturen bleiben in etwa so wie an den Tagen zuvor.
Weiterer Trend Am Montag und Dienstag gibt es eine Mischung aus vielen Wolken und zwischendurch auch etwas Sonne. Es sollte noch trocken bleiben. Am Mittwoch wird es etwas kälter und es kann zu Regen- und Schneeschauern kommen.
Wetterdaten fürs Zweibrücker Land Tiefsttemperatur in Grad Celsius: Donnerstag 6 bis 8, Freitag 2 bis 4, Samstag 0 bis 2, Sonntag -1 bis 1. Höchsttemperatur in Grad Celsius: Donnerstag 8 bis 10, Freitag 5 bis 7 Samstag 6 bis 8, Sonntag 5 bis 7. Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent: Donnerstag 95 bis 99, Freitag 25 bis 35, Samstag 0 bis 5, Sonntag 0 bis 10. Niederschlagsmenge in Liter pro Quadratmeter: Donnerstag 10 bis 15, Freitag 0 bis 0,5, Samstag 0, Sonntag 0. Geschätzte Sonnenscheindauer in Stunden: Donnerstag 0, Freitag 0 bis 1, Samstag 6 bis 7, Sonntag 2 bis 3. Windrichtung und Stärke: Donnerstag Südwest 3, Freitag Variabel 2, Samstag Variabel 2, Sonntag Südwest 2 bis 3.