| 22:40 Uhr

Höbruch-Tipp
Talentschau unter irreführendem Namen

Die Wahrheit ueber Deutschland Box 2 von
Die Wahrheit ueber Deutschland Box 2 von FOTO: Randomhouse Audio
Zweibrücken. Der Titel leitet in die Irre: „Die Komplette Wahrheit über Deutschland“ liefert nicht etwa spektakuläre Enthüllungen oder Skandale oder räumt mit Lügen oder Vorurteilen auf. Die CD-Box versteht sich eher als Brennglas der Deutschen Kabarett- und Comedylandschaft, liefert ein Panorama verschiedenster Humoransätze etablierter und Nachwuchskünstler. Von Eric Kolling

Seit 1997 veröffentlicht WordArt regelmäßig die besten Tracks der vergangenen Neuerscheinungen unter besagtem Titel. Der hier vorliegende Teil zwei beinhaltet die „Wahrheiten“ der Jahre 2011, 2013, 2016 und 2018.

Insgesamt 84 kurze Sketche, Anekdoten, Lieder, Gedichte und andere kuriose Beiträge sind zusammenkommen, wobei man etablierte Größen wie Serdar Somuncu, Dieter Nuhr, Hagen Rether, Urban Priol oder auch Carolin Kebekus gleich mehrfach findet.

Die meist zwei- bis dreiminütigen Beiträge sind mal hintergründig, mal schwarzhumorig, mal leichtere Kost – die Mischung macht‘s. In jedem Fall eine gute, kurzweilige Gelegenheit, seinen Horizont in Sachen deutscher Comedy zu erweitern und auf neue Talente aufmerksam zu werden.



Die komplette Wahrheit über Deutschland 2, Randomhouse Audio/Wortart. Ungekürzt, 300 Minuten, 13 Euro, ISBN: 978-3-8371-4207-5