| 20:53 Uhr

Stadtplaketten in Silber und Bronze
Verdiente Zweibrücker ausgezeichnet

Christian Gauf überreichte Peter Schönborn die Stadtplakette in Silber.
Christian Gauf überreichte Peter Schönborn die Stadtplakette in Silber. FOTO: Lutz Fröhlich
Zweibrücken. Neben der äußerst seltenen Stadtplakette in Gold für Kurt Pirmann (wir berichteten) hat die Stadt Zweibrücken bei der Feierstunde im Herzogssaal noch vier weitere Auszeichnungen an Menschen verliehen, die sich um die Stadt verdient gemacht haben.

Die Stadtplakette in Silber ging an Peter Schönborn (SPD), weil er dem Stadtrat (mit einer kurzen Unterbrechung) seit 20 Jahren angehöre, im Aufsichtsrat der Stadtwerke mitwirke und Verantwortung im Projektausschuss zum Umbau des Rathauses übernahm.

Stadtplaketten in Bronze überreichte Bürgermeister Christian Gauf (CDU) an Kurt Rücker, Norbert Pohlmann und Stéphane Moulin.

„Der Unternehmer Kurt Rücker hat sich als Privatperson ohne werbliche Interessen als Mäzen engagiert und dabei für den Zweibrücker Sport große Resonanz und Erfolge ermöglicht. Zudem hat er die Zweibrücker Tradition des Buchdrucks gefördert und geholfen, das historische Erbe zu bewahren. Mit seiner Stiftung Gartenanlage Rücker ermöglicht er es, seine Anlage in der Kirchbergstraße ergänzend zum Rosengarten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, steht in der Begründung.



Pohlmann (Grüne) und Moulin (SPD) wurden wegen ihrer zwölfjährige Arbeit im Stadtrat geehrt. Bei Moulin wird noch das Wirken in den Verwaltungsräten von UBZ und Landgestüts-Stiftung hervorgehoben, bei Pohlmann die Mitarbeit im Stadtwerke-Aufsichtsrat und seine neue Tätigkeit als Schiedsmann.

Musikalisch umrahmt wurde die Zeremonie mit Jazzmusik vom Yeshua Goldman Trio.

Dem Mäzen Kurt Rücker wurde die Stadtplakette in Bronze verliehen.
Dem Mäzen Kurt Rücker wurde die Stadtplakette in Bronze verliehen. FOTO: Lutz Fröhlich
Norbert Pohlmann bekam die Stadtplakette in Bronze als Ehrengabe.
Norbert Pohlmann bekam die Stadtplakette in Bronze als Ehrengabe. FOTO: Lutz Fröhlich
Stéphane Moulin erhielt die Stadtplakette in Bronze.
Stéphane Moulin erhielt die Stadtplakette in Bronze. FOTO: Lutz Fröhlich
(lf)