| 00:13 Uhr

Sophie und Elias machen das Rennen

Zweibrücken. Insgesamt 424 Geburten hat das Zweibrücker Standesamt im vergangenen Jahr beurkundet. Wie im Vorjahr waren es erneut mehr als 400. Elf Kinder heißen Sophie, neun Marie, acht Elias und sieben Noah. Fritz Schäfer

Sophie bleibt bei den jungen Zweibrücker Eltern der beliebteste Vorname. Elf in Zweibrücken geborene Kinder erhielten den Namen. Dahinter folgen Marie (neun) sowie Amelie, Mia und Sophia (je fünf). Seit 2009 rangiert Sophie an der Spitze. Lediglich 2010 stand Marie ganz vorne auf der Namensliste des Zweibrücker Standesamtes.

Bei den kleinen Jungs gab es dagegen einen Wechsel. Elias (acht) überflügelte Leon (sechs). Auch Noah (sieben) zog an dem Spitzenreiter 2014 vorbei. Leon teilt sich den Rang mit Ben, Louis und Alexander.

Insgesamt beurkundete das Standesamt im vergangenen Jahr 424 Geburten, 221 Mädchen und 203 Jungs. Damit wurde im vergangenen Jahr wie schon 2014 die Zahl von 400 übertroffen. In den zehn Jahren davor lag die Zahl der in Zweibrücken beurkundeten Geburten unter der Zahl. 2001 waren es noch 512. Im Evangelischen Krankenhaus werden nicht nur junge Zweibrücker geboren, sondern auch Kinder aus der Umgebung. Nach Angaben des Standesamtes leben 278 junge Mütter mit den Babys in Zweibrücken . Auf der anderen Seite erblicken auch Zweibrücker Kinder zum Beispiel in Homburg das Licht der Welt.

Die Zweibrücker Eltern liegen im Bundestrend. Nach der Liste des Hobby-Namensforschers Knud Bielfeld - eine offizielle Liste gibt es nicht - führen Mia und Emma die Rangfolge an. Auf Platz vier liegt Sophie/Sophia. Bei den Jungs stehen Ben und Jonas hoch im Kurs. Elias rangiert auf dem vierten Platz.

Den 424 Geburten standen im vergangenen Jahr insgesamt 541 Sterbefälle gegenüber, meldet das Standesamt . 2015 schlossen 203 Paare den Bund fürs Leben. Dabei waren vier Lebenspartnerschaften. Zudem wurden vier Ehen nachbeurkundet, die zuvor im Ausland geschlossen worden waren. Nach den 250 Kirchenaustritten im Jahr 2014 waren es im vergangenen Jahr nur noch 185.