| 22:50 Uhr

Kanalarbeiten
Nachtbaustelle in der Hofenfelsstraße

Zweibrücken. (red) Von Montag bis Mittwoch wird nachts im Bereich Hilgard-Center/Hofenfelsstraße gebaut. Grund: Die Firma Scharding muss für den Umwelt- und Servicebetrieb (UBZ) eine Kanalanschlussleitung sanieren.

Diese liegt größtenteils in dem Seitenstreifen am Hilgard-Center und quert dann dort die Hofenfelsstraße bis auf die Gegenfahrbahn. Die Nachtarbeit im ersten Bauabschnitt von 21 bis sechs Uhr ist laut Stadtverwaltung notwendig, weil die Arbeitsstelle auf einer der Hauptverkehrsstraßen (L469) in der Innenstadt liegt. Weiterhin sei die Arbeitsstelle zu nah an der stationären Ampelkreuzung Hofenfels-/Saarland-/Landstuhler Straße gelegen und die dortige Ampelanlage dürfe aus Verkehrssicherungsgründen nicht abgeschaltet werden. Zudem hätten Läden im Hilgard-Center bis spät in den Abend geöffnet und auf der Hofenfelsstraße herrsche deshalb immer noch reger Verkehr. Bei den Arbeiten kommt es zu einer Engstelle, an der der Verkehr per Ampel geregelt wird. Tagsüber sind die Aufgrabungsstellen abgedeckt, damit der Verkehr fließen kann. Mit gewissem Lärm ist während der Arbeiten zu rechnen.­

Im zweiten Bauabschnitt werden die Arbeiten im Seitenstreifen ausgeführt. Der Verkehr kann dann über zwei verengte Fahrspuren passieren.