| 19:08 Uhr

Gesundheit im Mittelpunkt

Gewinnen Sie zum Beispiel ein Frühstück „nach Wahl“ für 2 Personen im Café Pastis. Foto: Fotolia
Gewinnen Sie zum Beispiel ein Frühstück „nach Wahl“ für 2 Personen im Café Pastis. Foto: Fotolia FOTO: Fotolia
Zweibrücken. „ZW gesund“ heißt es vom 7. bis 9. April in Zweibrücken, und das Schöne ist: Ganz viele Zweibrücker Unternehmen machen mit. Freuen Sie sich auf jede Menge Aktionen und Informationen rund um das Thema Gesundheit. Außerdem gibt es tolle Preise zu gewinnen. PR

Gesundheit und Wohlfühlen stehen im Mittelpunkt einer neuen Aktion des Zweibrücker Stadtmarketings: "ZW gesund". "Die Idee dazu hatte ich bereits im Rahmen meiner ersten Präsentation im Juli 2015 vorgestellt, inspiriert durch den ‚Weltgesundheitstag', der jährlich am 7. April stattfindet", sagt Petra Stricker vom Zweibrücker Stadtmarketing.

"Ein kleines Themen-Team an Interessierten fand sich schnell zusammen, und so konnte die Aktion in den Marketingplan 2016 übernommen werden. 2016 fällt der Weltgesundheitstag auf einen Donnerstag, den wir als Start für unsere Aktion nutzen."

Die teilnehmenden Betriebe bieten während des dreitägigen Aktionszeitraumes vom 7. bis 9. April Sonderaktionen "Rund um die Gesundheit". Außerdem verteilen sie bei jedem Einkauf durch ihren Firmenstempel legitimierte Teilnahme-Lose an die Kunden. Einige sind, ergänzend zu ihren Aktivitäten im eigenen Geschäft, am Samstag, 9. April, mit weiteren Aktionen in der Fußgängerzone präsent. Die teilnehmenden Unternehmen erkennen Sie außerdem an den besonders dekorierten Schaufenstern.

Petra Stricker: "Es ist erfreulich, dass sich im ersten Anlauf bereits so viele Teilnehmer zusammengefunden haben. Wir betrachten unsere Initiative als Pilotprojekt. Mit insgesamt 26 Partnern ist "Zweibrücken gesund" schon jetzt eine runde Sache und einer Weiterentwicklung im nächsten Jahr steht nichts entgegen."

Unter dem Motto "Wir handeln gemeinsam" hat sich folgendes Team zusammengefunden: Apotheke am Hallplatz, Sanitätshaus Speer, Buchhandlung Bäuerle und Voigt, Café Pastis, Die 2 Augenoptiker, Edeka Ernst, Eiscafé La Perla, Fashion City, Café Leiner, DRK Kreisverband Südwestpfalz, Fenja Moden, Idee + Spiel Cleemann, MIC MAC Moden, Möbel Martin, Naturkostladen Graushaar, Radsport Sieber, Reformhaus Stoltz, Reisebüro Schmid, Laufschule Saarpfalz - Runnersgym, Thalia, Kreativwerkstatt Pico, Rats-Apotheke, Mrs. Sporty, Olga Krutsch/bodykey by NUTRILITE, Hörgeräte Richberg und die Sonnen-Apotheke.

"Rosenkönigin Katrin I. wurde übrigens ganz unverhofft zur Schirmherrin und ‚Gesundheitskönigin' zugleich", sagt Stricker. "Auf Initiative eines Teilnehmers haben wir unser Layout geändert. Ursprünglich hatten wir ein neutrales Modell ausgewählt, nach der Offerte des Teilnehmers wurde Katrin explizit im Fotostudio Facco fotografiert und posiert nun als Leitmotiv auf allen Kommunikationsmitteln.

Mario Facco habe das Fotoshooting kostenlos und somit als Sponsor der Aktion zur Verfügung gestellt", erzählt sie weiter.
Mitmachen und gewinnen

Nach jedem Einkauf oder Verzehr in einem der teilnehmen Geschäfte und Gastronomiebetriebe erhalten die Kunden, die teilnehmen möchten, ein abgestempeltes Gewinn-Los. Diese Lose sollte man mit der eigenen Adresse beschriften und sammeln. Am Samstag, 9. April, bis 13 Uhr bringt man seine Lose zum Stand des Stadtmarketings in die Fußgängerzone. Oder man wirft sie gleich vor Ort in die bereitgestellten Sammelboxen (einige Händler wie Edeka Ernst und Möbel Martin stellen diese bereit).

Die Verlosung findet am Samstag, 9. April, um 13 Uhr am Stand des Stadtmarketings durch Rosenkönigin Katrin statt. Es warten tolle Preise auf die Gewinner.

Rosenkönigin Katrin I. ist das Gesicht der „ZW gesund“ 2016. Foto: Mario Facco
Rosenkönigin Katrin I. ist das Gesicht der „ZW gesund“ 2016. Foto: Mario Facco FOTO: Mario Facco