| 23:04 Uhr

Eine tolle Woche unter Freunden

Die schwedischen Handballerinnen und ihre Betreuer. Foto: Gauf
Die schwedischen Handballerinnen und ihre Betreuer. Foto: Gauf FOTO: Gauf
Zweibrücken. Die VTZ Saarpfalz hatte in der Osterwoche wieder einmal Besuch aus Schweden: 49 Jugendhandballerinnen und -handballer und Betreuer aus Solna bei Stockholm verbrachten eine knappe Woche mit den Mädchen und Jungs der VTZ. red

Mit ihrer internationalen Jugendbegegnung setzten AIK Solna und die VTZ Saarpfalz eine seit 38 Jahren bestehende Freundschaft der Vereine in den Osterferien fort. Die schwedischen Gäste waren in den Räumen der Herzog-Wolfgang-Realschule plus auf dem Wacken untergebracht. Für Verpflegung sorgten die zahlreichen Helfer der VTZ. Pasta, Gulaschsuppe , Flammkuchen oder Grillen, für abwechslungsreiche und frisch zubereitete Speisen war gesorgt. Im Mittelpunkt des umfangreichen Programmes stand natürlich das gegenseitige Kennenlernen der Jugendlichen der Jahrgänge 2001 bis 2003.

Vielfältige Themen aus Kultur und aktuellen Ereignissen waren Gegenstand der Veranstaltung. Selbstverständlich war aber Handball das verbindende Thema der Jugendlichen und Betreuer. Beim gemeinsamen Training und Spiel wurden schnell Hemmungen und Distanz überwunden, erste Kontakte wurden geknüpft und vertieft. Dabei war der Vergleich der unterschiedlichen Handballschulen sehr interessant. Im sportlichen Vergleich behielt die VTZ die Oberhand. Weibliche D- und männliche C-Jugend siegten jeweils, das Spiel der weiblichen C-Jugend endete unentschieden.

Die Jugendlichen der VTZ und das Organisationsteam aus Vorstand, Trainern und Eltern freuen sich schon jetzt auf den Besuch in Solna an Ostern 2017.

Die VTZ Saarpfalz bedankt sich bei der Stadt Zweibrücken und der Deutschen Sportjugend für die Unterstützung der Maßnahme.

Zum Thema:

StichwortSolna ist eine Stadt mit rund 75 000 Einwohnern, sie grenzt an die schwedische Hauptstadt Stockholm an und ist mit dieser unmittelbar verbunden. AIK ist der größte schwedische Sportverein mit Profiteams unter anderem in Fußball und Eishockey. Die Handballabteilung hat eine lange Tradition, gerade auch im Mädchen- und Frauenhandball, sie steht aber klar im Schatten der großen Stockholmer Handballvereine . Die Handballer der VTZ pflegen seit 1978 eine intensive Freundschaft mit den Handballern aus Solna. red