| 20:06 Uhr

Weihnachten in Bewegung

 Auf der Bühne tummelten sich die Kindergartenkinder. Foto: Margarete Lehmann
Auf der Bühne tummelten sich die Kindergartenkinder. Foto: Margarete Lehmann FOTO: Margarete Lehmann
Kleinsteinhausen. In Kleinsteinhausen lud der Förderkreis Dorfgemeinschaftshaus zu einer selbst organisierten Weihnachtsfeier ein – mit viel Musik, weihnachtlichen Leckereien und einer Menge lebhafter Kinder. Peter Fromann

Ortsbürgermeisterin Martina Wagner begrüßte die zahlreichen Gäste bei der Weihnachtsfeier des Förderkreises Dorfgemeinschaft in Kleinsteinhausen und sagte im Gespräch: "Kleinsteinhausen hat ja praktisch kein Geld, bei uns hier im Ort kommt von nirgendwo Geld an, wir müssen das selbst herbeischaffen, durch diese Weihnachtsfeier zum Beispiel."

Die Landfrauen und viele Einwohner haben die Kuchen gespendet, die Vereine sind ehrenamtlich beteiligt, die Schwarzen Husaren sorgten musikalisch für Stimmung. Erich Gingrich sagte: "Erst spielen wir nur mit vier Bläsern Weihnachtslieder, später kommen dann weitere Orchestermitglieder hinzu, dann spielen wir auch noch draußen vor dem Gebäude." Gesagt, getan: Die Besucher saßen gemütlich bei Kaffee und Kuchen beisammen und genossen das weihnachtliche Ambiente. Draußen brannte ein Lagerfeuer, es gab Glühwein, Pizza, Gebratenes und andere Leckereien. Die Kinder des Ortskindergartens mit roten Nikolausmützen stürmten die Bühne, sangen und tanzten, es war schön anzusehen. Kindergartenleiterin Stefanie Mehlhorn: "Wir sind jetzt ein Bewegungskindergarten, eine Urkunde geht uns Anfang nächsten Jahres zu."

Denn "nur wer sich bewegt, bewegt auch etwas", so das neue Motto. "Unser Ziel ist es, den Kindern in unserer Einrichtung die Möglichkeit zu geben, über ihre Bewegung und ihre Wahrnehmung ihre kindliche Persönlichkeit zu entfalten". Einige Kinder rannten unermüdlich um die Tische im Saal herum, wohl inspiriert durch die Bewegungsspiele der Kindergartenkinder auf der Bühne. Weihnachten ist ein richtiges Familienfest und da gehören lebhafte Kinder eben unverbrüchlich dazu.