| 22:12 Uhr

Ortsgemeinderat
Contwig will Rasern das Handwerk legen

 Contwigs Bürgermeister Karlheinz Bärmann
Contwigs Bürgermeister Karlheinz Bärmann FOTO: privat
Contwig. Die Ortsgemeinde Contwig wird sich eine Geschwindigkeits-Messtafel anschaffen. Das beschloss am Donnerstagabend der Gemeinderat. „Da wir sie selbst nicht aufstellen dürfen, werden wir sie dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde zur Verfügung stellen – aber nur für unsere Gemeinde“, erklärte Ortsbürgermeister Karlheinz Bärmann. Auf Hinweis eines Ratsmitgliedes wird noch geprüft, ob es beim Kauf einen Zuschuss der Deutschen Verkehrswacht gibt. Anhand der Messergebnisse werde die Polizei ihre Kontrollen durchführen. Von Norbert Rech

Die Ortsgemeinde Contwig wird sich eine Geschwindigkeits-Messtafel anschaffen. Das beschloss am Donnerstagabend der Gemeinderat. „Da wir sie selbst nicht aufstellen dürfen, werden wir sie dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde zur Verfügung stellen – aber nur für unsere Gemeinde“, erklärte Ortsbürgermeister Karlheinz Bärmann. Auf Hinweis eines Ratsmitgliedes wird noch geprüft, ob es beim Kauf einen Zuschuss der Deutschen Verkehrswacht gibt. Anhand der Messergebnisse werde die Polizei ihre Kontrollen durchführen.

Einig war sich der Rat auch über die Verteilung des Geldes für die Jugendförderung. Nachdem aus Gründen der Haushalts-Konsolidierung der Betrag von 5000 Euro auf 3500 Euro gesenkt werden musste und Bärmann im Sommer der VT Contwig bereits hundert Euro für die Kinder-Olympiade gegeben hat, verblieben noch 3400 Euro. Insgesamt gebe es 492 Jugendliche in den gemeldeten Vereinen. Anteilmäßig erhalten die Waldjugend 115 Euro, die Fischer 120 Euro, die Jugendfeuerwehr 75 Euro, die VT Contwig 1950 Euro, die Palatia Contwig 850 Euro, der SC Stambach 70 Euro und der HFZ 240 Euro. Die Zuschüsse für den SC Stambach und die VT Contwig in Höhe von 16 000 Euro für Bauprojekte mussten ganz aus dem Etat gestrichen werden, sonst wäre dieser nicht genehmigt worden. Doch beim Posten Sportförderung seien noch 6500 Euro eingestellt. So könne wenigstens ein Teil der Summe ausgezahlt werden.