| 21:50 Uhr

SPD-Kandidat
David Betz will Bürgermeister in Contwig werden

David Oliver Betz ist Bürgermeisterkandidat der Contwiger SPD.
David Oliver Betz ist Bürgermeisterkandidat der Contwiger SPD. FOTO: privat
Contwig. (red) Der SPD-Ortsverein Contwig-Stambach hat David Oliver Betz als Kandidaten für die 2019 anstehende Bürgermeisterwahl der Ortsgemeinde nominiert. Der 37-jährige Journalist ist seit 1999 Mitglied der SPD und saß bereits von 2004 bis 2007 für die Sozialdemokraten im Gemeinderat. red

„Ich halte es für notwendig, dass meine Generation sich mehr einmischt. Auch und gerade auf kommunaler Ebene. Das ist für mich auch die Hauptmotivation, mich in verantwortlicher Position einzubringen“, sagte Betz.

Seine Agenda formuliert er so: „Ich werde gemeinsam mit den Bürgern eine Vision, einen Plan für Contwig entwickeln. Dazu werde ich ein Gemeindeleitbild mit der Bürgerschaft und dem Rat, den Vereinen und Institutionen erstellen.“ Er trete mit dem Ziel an, „die politischen Strukturen mindestens in Contwig und Stambach aufzubrechen“. In den Gremien gebe es „zu viel Dienst nach Vorschrift“. Konkrete Projekte möchte Betz noch nicht nennen. Allerdings sieht er „einige Baustellen in der Gemeinde“: Etwa die Integration der Menschen aus den Neubaugebieten ins Dorfleben, Hilfen für ältere Bürger ohne Familie im Ort, Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene.