| 22:20 Uhr

Wieder Panne im Atomkraftwerk Cattenom

Cattenom. Im französischen Atomkraftwerk Cattenom nahe der deutschen Grenze hat es erneut eine Panne gegeben. Am Dienstagabend habe sich Block eins automatisch abgeschaltet, berichtete das Saar-Umweltministerium gestern in Saarbrücken. Ursache sei laut dem Betreiber EDF ein elektrischer Fehler in der Stromversorgung einer Pumpe im Primärkreislauf des Blockes gewesen

Cattenom. Im französischen Atomkraftwerk Cattenom nahe der deutschen Grenze hat es erneut eine Panne gegeben. Am Dienstagabend habe sich Block eins automatisch abgeschaltet, berichtete das Saar-Umweltministerium gestern in Saarbrücken. Ursache sei laut dem Betreiber EDF ein elektrischer Fehler in der Stromversorgung einer Pumpe im Primärkreislauf des Blockes gewesen. Der Vorfall werde untersucht. Nach Angaben von EDF habe er keine Auswirkungen auf die Sicherheit und die Umwelt. Das Atomkraftwerk hatte bereits etliche Pannen. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) war im Mai in Paris mit seiner Forderung nach einem Aus für Cattenom gescheitert. dpa