| 00:00 Uhr

Verwaltungsrat hält an Orchesterfusion fest

Kassel. Adam Szymczyk wird Documenta-Leiter Adam Szymczyk wird künstlerischer Leiter der kommenden Weltkunstausstellung Documenta 14. Der 1970 geborene Pole ist derzeit noch Direktor und Kurator der Kunsthalle Basel. dpa

2008 war er Co-Kurator der Berlin Biennale. Der Documenta-Aufsichtsrat sei dem Vorschlag der Findungskommission einstimmig gefolgt, sagte Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD). Die Documenta 14 findet vom 10. Juni bis zum 17. September 2017 statt.

Bauhaus: Beirat tritt aus Protest zurück

Aus Protest gegen die Ablösung des Dessauer Bauhaus-Chefs Philipp Oswalt ist der gesamte wissenschaftliche Beirat des Stiftungsrates zurückgetreten. Die ausschließlich politischen Begründungen der Nicht-Verlängerung seiner Stelle "desavouiert" auch die Arbeit des Beirats, so das Gremium. Zuvor hatte der Stiftungsrat der Stiftung Bauhaus Dessau beschlossen, Oswalts Stelle neu auszuschreiben.

Verwaltungsrat hält an Orchesterfusion fest

Der Südwestrundfunk (SWR) hält an der geplanten Fusion seiner Sinfonieorchester fest. Dies betonte der SWR-Verwaltungsrat angesichts von Hoffnungen auf Mehreinnahmen durch den neuen Rundfunkbeitrag.