| 00:00 Uhr

Schulbetrieb wird ausgebaut

 Der Vorstand des Reitsportvereins Gestüt Birkhausen. Foto: cvw
Der Vorstand des Reitsportvereins Gestüt Birkhausen. Foto: cvw FOTO: cvw
Zweibrücken. Bei der Jahreshauptversammlung des Reitsportvereins Gestüt Birkhausen wurde der Vorstand gewählt. Zudem soll allen Aktiven im Verein weiterhin das passende sportliche Angebot gemacht werden können. cvw

. Ungeachtet der nach wie vor ungewissen Zukunft des ehemaligen Trakehnergestüts Birkhausen, das verkauft werden soll, ist der dort etablierte Reitsportverein RSV Gestüt Birkhausen voller Engagement. Das zeigte die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl deutlich. Dem ersten Voltigier-Turnier im vergangenen Jahr, das Teilnehmer, Richter und Zuschauer begeistert hatte, sollen möglichst weitere folgen.

Auf Turnieren mit regionaler und überregionaler Bedeutung, wie etwa beim Fünf-Ländervergleichswettkampf Leverkusen und Doppelcup im württembergischen Donzdorf setzte der Verein erfolgreich seine Duftmarke. Wenngleich das Reit- und Springturnier wegen des anstehenden Verkaufs 2013 ausfiel, wurden diverse Weiterbildungslehrgänge in Dressur und Springreiten sowie Voltigieren angeboten. Die Sommerfreizeit für Reiter und Voltigierjugend kombinierte in idealer Weise Lernen und Spaß.

Auch künftig will der aktive Verein seine Sportler, Reiter wie Voltis, durch Teilnahme an Turnieren und Lehrgängen fördern und motivieren. "Unser Bestreben ist es, allen Aktiven im Verein - von den Zwergen bis zu erfolgreichen Leistungssportlern - ein passendes Angebot zu ermöglichen", so der Vorsitzende Ralf Werner Munkes. Außerdem sei geplant, den Reitschulbetrieb weiter auszubauen und neben all den sportlichen Zielen auch den Spaß nicht zu vergessen, etwa durch Ausflüge in Kletterpark, Zoo oder Schwimmbad.

Der neue Vorstand des traditionell im Saarland eingetragenen RSV Gestüt Birkhausen: Vorsitzender Ralf Werner Munkes, Stellvertreterin Sarah Mayer, Schriftführerin Petra Munkes, Kassenwartin Anja Off, Pressewartin Helge Berger, Sportwarte Anna Dax (Voltigieren) und Sophie Schneiderhöhn (Reiten), Freizeitwart Bernhard Schneiderhöhn, Jugendwartin Sandra Müller.

www.die-birkhausen.de